Anfang September zeigt sich das Wetter auf Kreta noch auf Hochsommerniveau mit Temperaturen von bis zu 27 Grad am Tag, gebietsweise auch darüber. In der Nacht wird es mit ca. 20 Grad schon etwas kühler. Die Wassertemperaturen verändern sich nur unmerklich gegenüber dem August.

10 Sonnenstunden werden täglich gezählt. 2 Regentage fallen nicht weiter ins Gewicht. Der Wind kann zeitweise noch einmal ordentlich auffrischen. Stark windig wie im August wird es jedoch an den Küsten meist nicht mehr.

Für viele Urlauber ist dieses Klima ideal, nicht mehr so heiß wie im August, aber perfekt zum Baden und Sonnen. Das Reisewetter lockt bis Ende September noch eine Vielzahl von Badeurlaubern an, wenn auch die Zahl der Familien mit Kindern abnimmt, da die Ferienzeit oftmals vorbei ist. Wer seine Reisezeit im September wählt, profitiert von weniger belebten Stränden und findet mehr Ruhe.

Klimatabelle

 Maximale
Temperatur
Tiefste
Temperatur
Wasser
Temperatur
SonnenstundenRegentageSonnenaufgangSonnenuntergang
HöchsttemperaturTiefsttemperaturWassertemperaturSonnenscheindauerRegentageSonnenaufgangSonnenuntergang
Maximale
Temperatur
Tiefste
Temperatur
Wasser
Temperatur
Sonnenstunden
Regentage
Sonnenaufgang
Sonnenuntergang
September
27°
20°
24°
10h
2
7:00
20:00

Badeurlaub

Das Badewetter auf Kreta ist optimal und nicht mehr so heiß wie in den Vormonaten. Baden im Meer oder Pool wird deutlich entspannter.

Wandern

Strandwanderungen werden im September auf Kreta bevorzugt, für ausgedehnte Touren in das bergige Hinterland ist es vielfach noch zu warm.

Surfen

Im September kann der Meltemi an einigen Tagen noch einmal ordentlich blasen, weshalb Surfer die Gunst der Stunde nutzen.

Tauchen

Da die Hauptsaison sich langsam dem Ende neigt, macht Tauchen jetzt noch mehr Spaß, denn auch im Meer wird es ruhiger. Das Angebot an Tauchkursen und Exkursionen bleibt weiterhin sehr groß.

Flüge im September

Im September zeigt sich das Flugangebot für Kreta breit gefächert, die Flugpreise liegen vielfach nicht mehr ganz so hoch wie im Juli und August. Viele Fluggesellschaften wollen den Saisonmonat noch optimal bedienen und warten mit Sonderangeboten.

Pauschalreisen & Lastminute im September

Die Tendenz für Pauschalreisen nach Kreta im September steigt, der Preis nicht unbedingt, wie verschiedene Angebote beweisen. Wer günstig eine Lastminute Reise nach Kreta im Monat September buchen möchte, hat jetzt ebenfalls sehr gute Chancen auf Schnäppchen.