Urlaubsziele in China

China ist ohne jeden Zweifel für Westeuropäer ein noch sehr exotisches Reiseland. Grund genug, sich mit der Vielzahl an unterschiedlichen Urlaubszielen innerhalb des Landes zu beschäftigen.

Denn China bietet seinen Gästen weit mehr, als nur die Chinesische Mauer. Die nebenbei erwähnt das am häufigsten besuchte Baudenkmal in China ist. Viele besuchen während einer China Reise auch die Stadt Hongkong.

Peking

Peking

Hauptstadt, Metropole und das kulturelle Herz von China. Sehenswürdigkeit Nummer eins ist die nur 70km entfernt gelegene Chinesische Mauer. Die Hauptattraktion des ganzen Landes. Innerhalb von Peking befindet sich die Verbotene Stadt und erinnert an die Kaiserzeit. Erbaut wurde diese unter der Führung der Ming-Dynastie. Sie ist ein Beispiel für chinesische Architektur. Einfachen Chinesen war es nicht gestattet, diese Stadt zu betreten. Heute ist die Verbotene Stadt ein touristischer Magnet. Weitere Höhepunkte sind der alte und der neue Sommerpalast, der Platz des himmlischen Friedens und das Mao-Mausoleum.


Shanghai

Shanghai

Shanghai ist das wirtschaftliche, als auch industrielle Zentrum des Landes und dennoch gehört es selbstverständlich zu den beliebtesten Urlaubsziele in China. Die lebendige Hafenstadt bietet eine reiche Auswahl an Shopping Möglichkeiten, sehr guten Restaurants und Museen. Sehenswert ist auch das Französische Viertel, mit Bauten im Kolonialstil.


Datong

Datong

Weniger bekannt, dafür ein echter Geheimtipp ist die Stadt Datong. Ihr erster Eindruck lässt Besucher abschrecken, denn hier ist viel Industrie. Etwas außerhalb jedoch befindet sich ein wahrer Schatz der Vergangenheit: die hängenden Tempel am Heng Shan. Ein faszinierender Anblick chinesisch-buddhistischer Baukunst. Über 1.000 Jahre ist diese heilige Klosterstätte alt und fesselt seine Besucher immer wieder aufs Neue.


Shaolin Tempel

Shaolin Tempel

Eine faszinierende Reise zu den Wurzeln des Zen Buddhismus und der Kung Fu Lehre erlebt man, wenn man sich zum Shaolin Tempel begibt. Weitere Höhepunkte bilden kulturelle Stätten, wie „Hallen der himmlischen Könige“ oder auch der „Pagodenwald“ und die „Dharma Höhle“.


Tibet

Tibet

Das Dach der Welt. Magischer Ort voller Seele und mystischer Energie. Während einer Reise nach China ist es für zahlreiche der unumstrittene Höhepunkt, die „Heilige Stadt Lhasa“ auf den Dächern der Erde zu besuchen. Strenge Einreisebestimmungen und Vorschriften sollten hier unbedingt berücksichtigt werden. Neben dem China Visum ist zudem ein gesondertes Visum für Tibet erforderlich. Dieses kann allerdings direkt in China beantragt werden,nämlich an den Toren nach Tibet. Alleinreisenden ist der Zugang nur bedingt gestattet. Da sich diese Bestimmungen derart kurzfristig ändern, muss man sich leider vor Ort über die aktuellen Bestimmungen informieren.


Xian und die Terrakotta Armee

Xian und die Terrakotta Armee

Xian wird gern unter den Reisenden als kleines Peking bezeichnet. Einst war dies sogar die Hauptstadt, doch inzwischen hat sie eine andere Bedeutung erlangt. Die wohl bekannteste und damit größte Sehenswürdigkeit stellt die weltberühmte Terrakotta Armee dar. Ein Museum der etwas anderen Art erlaubt es einem, die schier unvorstellbare Größe zu erahnen. Ein absolutes Muss unter den Urlaubszielen in China.


Provinzen von Yunnan und Guangxi

Provinzen von Yunnan und Guangxi

Landschaftlich betrachtet hat China einige Schätze zu bieten. So gehören die Provinzen von Yunnan und Guangxi, aber auch von Hainan zu begehrten Urlaubszielen innerhalb von China. Urlauber bekommen einen umfassenden Einblick in die einzigartige Natur.


Bilder: Shutterstock.de – 4045, ESB Professional, HelloRF Zcool, Skreidzeleu, fanjianhua, Heidi Becker, Alex Brylov

Angesichts der Tatsache, dass es sich bei Indonesien um den weltweit größten Inselstaat handelt, ist es nahezu selbstverständlich, dass die beliebten Urlaubsziele auf verschiedenen Inseln des Landes verteilt sind.

Allem voran die Insel Bali. Aber auch die Inseln Java, Borneo oder Sumatra haben ihren ganz eigenen Charme und Reiz.

Ob Badeurlaub oder Abenteuerurlaub. In Indonesien wird man reich belohnt. Dank einer atemberaubenden Naturkulisse und einer Artenvielfalt, die ihresgleichen sucht, erlebt man die tropischen Naturwunder hautnah.

Kunsthistorische Schätze, wie imposante Tempelanlagen runden das Angebot hervorragend ab.


Bali

Bali

Bali ist der Inbegriff für eine tropisch, paradiesische Insel. Grund genug für zahlreiche Touristen aus aller Welt, dieser Insel einen Besuch abzustatten.

Eine schier unbeschreiblich schöne Landschaft, mit traumhaften Stränden, glasklarem Wasser und dichtem Urwald laden zum Erholen und Entspannen ein.

Bali ist außerdem für die zahlreichen Tempelanlagen berühmt. Eine über 1.000 jährige Geschichte bietet Interessierten eine sagenhafte Auswahl an beeindruckenden Zeremonien und Festen.


Java

Java

Diese Insel bildet das Herzstück von Indonesien. Denn hier befindet sich auch die Hauptstadt des Landes, Jakarta.

Eine unglaubliche Bevölkerungsdichte erwartet einen hier, denn wirtschaftlich betrachtet, ist das das Zentrum von Indonesien.

Neben der pulsierenden und quirligen Metropole erwarten die Besucher alte Tempelanlagen, Naturparks und atemberaubende Vulkane.


Borneo

Borneo

Borneo ist ein Inselparadies für Abenteurer. Anders lässt sich diese Insel kaum beschreiben.

Grundsätzlich muss man zuvor allerdings wissen, dass Borneo zu drei Staaten zählt: zu Malaysia, Indonesien und dem Sultanat Brunei. Die Insel wird entsprechend unterteilt.

Borneo ist weltbekannt für die Orang Utan Affen. Aber auch für spannende Trekking Touren durch den Bako Nationalpark.

Reisende, die es auf die Insel Borneo zieht, suchen in der Regel noch ein wahres Abenteuer und den ungeschminkten Kontakt zur Natur.


Sumatra

Sumatra

Als zweitgrößte Insel des Inselstaates gehört Sumatra auch zu einem sehr begehrten Urlaubsziel in Indonesien.

Vor allem aber Tierfreunden ist diese Insel, welche direkt am Äquator liegt ein beliebtes Reiseziel. Auf professionellen Safari Touren können Elefanten, Tiger, Nashörner und Tapire hautnah in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet werden.

Dichter Dschungel, heiße Quellen und Vulkane zeichnen das Gesicht von Sumatra.


Bilder: Shutterstock.de – Cocos.Bounty, Monika Vlageryte, John Bill, worldclassphoto, Ikhsan effendi, Fabio Lamanna

Wer einmal die echte italienische Küche kennenlernen möchte und wer wirklich einmal die Gastlichkeit der Italiener erleben will, der sollte seinen nächsten Urlaub in Italien verbringen. Urlaubsziele in Italien gibt es wie Sand am Meer und es ist für jeden etwas dabei.

Denn Bella Italia ist weit mehr als nur Spaghetti und Pizza. Das Land mit der beschwingten Lebensfreude, der leckeren, mediterranen Küche und den unzähligen kunsthistorischen Schätzen ist ein Eldorado für Urlauber mit hohen Ansprüchen. Egal ob Skiurlaub, Badeurlaub, Kultur- und Städtereisen oder eben auch Aktivurlaub. Italien wird jeden Wunsch erfüllen können. Eine kleine Auswahl der Urlaubsziele in Italien folgt nun, um einen Einblick in die facettenreichen Regionen eines so faszinierenden Landes zu erlangen.


Der Norden: Südtirol

Südtirol

Sommer wie Winter lohnen sich Reisen nach Südtirol. Auch die Sonnenseite der Alpen genannt, bieten die imposanten Bergmassive eine malerische Kulisse für ausgedehnte Wanderungen im Sommer und rasante Abfahrten im Winter. Eine Region, die zwar laut Karte zu Italien gehört, sich aber recht eigenständig fühlt. Nicht zuletzt wird man das auch an der deutschen Sprache feststellen können. Es ist ein wenig, wie Urlaub in Österreich, aber doch schon in Italien!


Die Toskana

Toskana

Weinberge so weit das Auge reicht, Olivenhaine und Zypressen prägen die hügelige Landschaft der wohl bekanntesten Region Italiens. Kulturreisende zieht es immer wieder hier her, denn die Hauptstadt Florenz ist das künstlerische Zentrum des Landes. Urlaub in einem Ferienhaus mit eigenem Pool und frischem Speisen vom Markt sind der wahr gewordene Traum einer Toskana Reise. Was nicht fehlen darf ist ein Besuch der Stadt Pisa mit ihrem weltberühmten Schiefen Turm.


Die Adria

Adria

Millionen Besucher lockte schon die schöne Küste der Adria schon an und auch in Zukunft wird zu den beliebtesten Urlaubszielen in Italien die Adria gehören. Rund um Venetien befinden sich wunderschöne Badeorte, an denen es sich die Urlauber so richtig gut gehen lassen können. Wassersport, Partynächte und ein fröhliches Beisammensein steht hier tagtäglich auf dem Programm. Unweit liegt Venedig. Ein Tagesausflug dorthin ist schon fast ein Muss.


Rom

Rom

Städtereisen nach Italien stehen vor allem in den Herbstmonaten hoch im Kurs. Die ewige Stadt Rom bietet ihren Gästen eine derart vielseitige Auswahl an Sehenswürdigkeiten, das es einen nahezu erschlägt. Es bedarf schon mehrerer Tage, um wenigstens einen Bruchteil dieser imposanten, historischen Stadt zu sehen. Und damit ist nicht nur das Kolosseum gemeint. Viele Reisenden begeben sich gern auf die Spuren eines Roman Helden, um Rom zu erkunden. Der Schriftsteller Dan Brown löste mit seinem „Sakrileg“ einen regelrechten Rom-Hype aus. Es lohnt sich!


Gardasee

Gardasee

Es muss nicht immer an die Küste gehen, um einen schönen Urlaub in Italien verbringen zu können. Der große Gardasee gehört zu den Urlaubszielen in Italien, wie Rom und die Toscana. Mit seinen zahlreichen Campingplätzen lädt dieser gerade die Camper immer wieder zu einem netten Aufenthalt ein. Bezaubernde Städte und kleinere Häfen bieten eine wunderschöne Kulisse zur atemberaubenden Natur.


Bilder: Shutterstock.de – leoks, suteracher, S.Borisov, Vadym Lavra, cge2010, xbrchx

Zahlreiche Urlaubsziele in Spanien bieten für jeden Urlaubstyp das richtige Angebot.

Spanien ist ein unglaublich reizvolles Reiseland. Es ist ein Land, welches voller Temperament, Lebensfreude und einer interessanten Kultur schon lange die Menschen aus aller Welt in den Bann ziehen kann. Vielseitig in der Natur, vielseitig sogar in der Sprache und vielseitig an attraktiven Angeboten, die einen Urlaub unvergessen werden lassen.

Entdecke die schönsten Reiseziele in Spanien!

Mallorca

Mallorca

Urlaubsziele in Spanien befinden sich nicht nur auf dem Festland, sondern natürlich auch auf den Balearen.

Mallorca ist nach wie vor der Inbegriff für Partyurlaub, doch Mallorca hat weit mehr zu bieten und die Insel bemüht sich zusehends darum, dass Reisende die wahre Schönheit der Insel entdecken.

Es lohnt sich wirklich, einmal den Strand zu verlassen und mit einem Mietauto die Insel zu erkunden!

39 spannende Aktivitäten auf Mallorca
11 beliebte Hotels auf Mallorca
Die besten Sehenswürdigkeiten auf Mallorca
Die 22 schönsten Orte auf Mallorca


Ibiza

Ibiza

Die ca. 572 km² große Insel Ibiza oder Eivissa ist nach Mallorca sowie Menorca das drittgrößte Eiland der Balearen im westlichen Mittelmeer.

Aufgrund ihrer malerischen maritimen Landschaften ist die Baleareninsel eines der schönsten Reiseziele in Spanien.

Ibiza besitzt schon seit Jahrzehnten einen ausgezeichneten Ruf sowohl für Party als auch Strandurlaub. Die meisten und bekanntesten Bars, Diskotheken, Klubs und Restaurants gibt es im Zentrum und Hafenviertel der gleichnamigen Inselhauptstadt.

Weitere beliebte Urlaubsorte auf der Insel mit vielen Unterkünften sowie tollen Freizeitangeboten sind außerdem Sant Antoni de Portmany mit dem „Sunset Strip“, die Ferienorte Cala de Portinatx und Sant Vicent de sa Cala (Sant Joan de Labritja) sowie Platja d’en Bossa und Sant Jordi (Sant Josep de sa Talaia).

7 schönste Orte auf Ibiza


Menorca

Menorca

700 km² Fläche misst die somit zweitgrößte Baleareninsel. Wegen ihrer, im Vergleich zu Mallorca und Ibiza ruhigeren Atmosphäre, gehört sie auch im Sommer zu den populärsten Urlaubszielen für Erholung und Entspannung.

Die grüne sowie teils noch dicht bewaldete Insel ist seit 1993 als UNESCO-Biosphärenreservat geschützt. Zwischen den unzähligen Feigen-, Mandel-, Oliven- und Wacholderbäumen sowie Kiefern und in den weitläufigen Dünen- und Feuchtgebieten an der Küste leben seltene Tierarten wie die Balearen-Eidechse oder Mittelmeerschildkröte.

Auch majestätische Fischadler und Rotmilane sieht man mit etwas Glück bei Reitausflügen und Radtouren rund um die Bade- und Segelbuchten Cala Pilar, Cala en Turqueta und Cala Mitjana.


Teneriffa

Teneriffa

Dank ihrer beeindruckenden vulkanischen Landschaft ist Teneriffa eine der geologisch interessantesten Urlaubsregionen Europas.

Mit gut 2.000 km² Fläche ist die Urlaubsinsel auch die größte sowie mit aktuell annähernd 930.000 Einwohnern auch bevölkerungsreichste Insel der Kanaren und Spaniens.

Im UNESCO-Welterbe des nicht ganz 190 km² großen und mit alljährlich knapp 5 Millionen Gästen meistbesuchten spanischen Nationalparks El Teide um den gleichnamigen, 3.715 Meter hohen Berg im Zentrum des Eilands wird Erdgeschichte anschaulich erlebbar.

Auch der offiziell zum Festival von internationalem touristischem Interesse erklärte Karneval von Santa Cruz de Tenerife sowie ein berühmter Strand wie die Playa de Torviscas im Süden machen die Vulkaninsel zu einem der besten Reiseziele in Spanien.

Top Hotels auf Teneriffa


Gran Canaria

Gran Canaria

Die mit ca. 1.560 km² Fläche drittgrößte Insel des Kanarischen Archipels ist mit 5 Millionen Urlaubern pro Jahr auch eine der meistbesuchten Regionen in Spanien.

Besonders viele Hotels, Freizeitangebote sowie gastronomische Einrichtungen hält das Touristenzentrum Maspalomas (San Bartolomé de Tirajana) mit seinen berühmten Dünen, Palmen und der Lagune Charca an der südlichen Küste parat.

Gleiches gilt für die direkt benachbarten und vor allem im Winter sehr populären Ferienorte Playa del Inglés, Meloneras sowie Puerto Rico und Mogán.

Schöne Orte auf Gran Canaria sind außerdem die gut für Wanderungen mit Hunden geeigneten Berge, Felsen und Schluchten von Amagro, Arinaga, Bandama, Barranco de Guayadeque und Barranco del Draguillo sowie Roque Aguayro und Roque Nublo.

Beliebte Hotels auf Gran Canaria


Lanzarote

Lanzarote

Die nach dem genuesischen Seefahrer Lanceloto Malocello benannte Insel ist mit 845 km² Fläche die viertgrößte Insel des Kanarischen Archipels.

Seit 1993 ist ganz Lanzarote ein UNESCO-Biosphärenreservat. Gut lässt sich die geologische Entstehung und vulkanische Vergangenheit im 5.000 Hektar großen Nationalpark Timanfaya sehen, dessen Landschaft derjenigen auf dem Mond gleicht.

Neben der für ihren bunten sowie fröhlichen Karneval bekannten Hauptstadt Arrecife ist Haria mit dem Handwerksmarkt immer samstags ein beliebtes Reiseziel.

San Bartolomé mit dem Casa Museu zur Lokalgeschichte sowie Teguise mit viel traditioneller Architektur und dem Ferienort Costa Teguise, Tinajo beim Naturpark Los Volcanes und Yaiza am Fährhafen Playa Blanca sind die besten Tipps für Ausflüge.


Fuerteventura

Fuerteventura

Fuerteventura ist mit etwas über 1.600 km² Fläche die Zweitgrößte der Kanarischen Inseln und besonders bei Surfern, Kitesurfern und Windsurfern sehr beliebt.

Als die schönsten Urlaubsorte auf der gelten die ehemalige Inselhauptstadt Betancuria, das Eldorado für Surfer Corralejo sowie Antigua und Tuineje mit ihren touristisch geprägten Ortsteilen Caleta de Fuste und Gran Tarajal.

Im Süden von Fuerteventura liegen die teils nur sehr dünn besiedelte Halbinsel Jandía samt dem gleichnamigen Naturpark. Dort findet Ihr auch die Touristenzentren Morro Jable und Costa Calma in bzw. bei Pájara und die geheimnisvolle Villa Winter unweit von Cofete.

Ein spezieller Strand mit schwarzem Sand ist derjenige des winzigen Fischerdörfchens Ajuy an der Westküste.


La Palma

La Palma

Mit etwas über 700 km² Fläche zählt La Palma wie auch La Gomera und El Hierro zu den kleineren Inseln des Kanarischen Archipels.

Nichtsdestotrotz hält sie jedoch eine ganze Reihe bezaubernder Feriengebiete an der Küste sowie im gebirgigen Binnenland parat.

La Palma wird von den aktuell über 81.000 Einheimischen aufgrund der erstaunlich großen Vielfalt an Landschaften und Klimazonen auf kleinem Raum auch oft und gerne Isla Bonita (schöne Insel) genannt.

In der Tat muss das Eiland in Hinsicht auf Flora und Fauna keinen Vergleich mit größeren Inseln in der Nachbarschaft scheuen: Der Nationalpark Caldera de Taburiente sowie die beiden Naturschutzgebiete Barranco de Las Angustias und Cumbre Vieja bieten atemberaubende Panoramen.


La Gomera

La Gomera

Eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus auf der mit knapp 370 km² Fläche zweitkleinsten Kanarischen Insel liegt häufig inmitten grüner und fast unberührter Natur.

Charakteristisch für La Gomera ist der dichte Lorbeerwald, dessen Bäume dank der hohen Luftfeuchtigkeit und den konstant milden Temperaturen das ganze Jahr über ihr Laub behalten.

Im fast 4.000 Hektar großen Nationalpark Garajonay, der seit 1986 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, wachsen auch Heidekraut und Farne, welche die vielen reizvollen Wanderwege malerisch einrahmen.

Auch in den Touristenzentren Playa Santiago, San Sebastián de la Gomera und Valle Gran Rey ist von den Auswüchsen des Massentourismus bislang so gut wie nichts zu spüren.


Noch mehr spanische Inseln entdecken!


Costa Brava

Costa Brava

Die Costa Brava beginnt unmittelbar hinter den französischen Pyrenäen und ist bei Familien sehr beliebt. Die sehr flach abfallenden, fein sandigen Strände sind ideal, um mit Kindern einen herrlichen Badeurlaub zu verbringen.

Als Unterkunft wird den Gästen alles geboten, was gefällt. Von einfachen Campingplätzen, über Feriendörfer bis hin zu schicken Hotels. Es fehlt einem an nichts.

Um dem Strandalltag etwas zu entfliehen, locken dutzende, kleine Dörfer im Hinterland, von einem erkundet zu werden. Spanische Tradition und Küche hautnah erleben!


Andalusien

Andalusien

Mit seinen größten Städten Almería, Cádiz und Córdoba, Granada, Huelva, Jaén, Málaga und Sevilla ist Andalusien das mit knapp 8,5 Millionen Einwohnern bevölkerungsreichste Gebiet in Spanien.

Sie ist zudem mit alljährlich 7 Millionen Touristen die meistbesuchte Destination für Urlaub in Südspanien.

An seinen Küsten und Stränden am Mittelmeer im Osten sowie Atlantik im Westen bietet Andalusien nahezu das ganze Jahr über mediterranes Klima mit vielen Sonnenstunden.

Hotels, Pensionen und Ferienappartements gibt es in Ferienorten wie Roquetas de Mar, Chiclana de la Frontera und Conil de la Frontera, Rota, Tarifa, Almuñécar, Aracena, Cazorla, Benalmádena, Fuengirola, Rincón de la Victoria, Ronda und Torremolinos wie den sprichwörtlichen „Sand am Meer“.


Costa del Sol

Costa del Sol

Der Begriff Costa del Sol wurde Anfang des 20. Jahrhunderts erfunden, um die Küste von Almería zu bewerben. Bis in die 1960er-Jahre wurde er für die gesamte Mittelmeerküste im Osten Andalusiens verwendet.

Heute erstreckt sich die „Küste der Sonne“ zwischen La Línea de la Concepción in der Provinz Cádiz an der spanischen Grenze zur britischen Kolonie Gibraltar im Westen bis nach Nerja in der Provinz Malaga im Osten.

Schon in den 1920er-Jahren wurden mondäne Badeorte wie Baños del Carmen und Torremolinos von ausländischen Prominenten für Urlaub in Spanien genutzt. Heute verzeichnet das Gebiet jedes Jahr ca. 17 Millionen Hotelübernachtungen. Beliebt für Camping mit Wohnmobil sind die Autobahn A-7 und die alte Nationalstraße N-340, die quer durch die Region führen.


Costa de la Luz

Costa de la Luz

Die Costa de la Luz liegt im Südwesten Andalusiens und umfasst die Küstengebiete der Provinzen Huelva und Cádiz von der Mündung des Flusses Guadiana bis nach Tarifa.

Die schönsten Orte der Region mit breiten und langen Stränden sind von Nordwesten nach Südosten u. a. Ayamonte, La Antilla, Playa de Nueva Umbria, Sanlucar de Barrameda, El Puerto de Santa Maria, Zahara de los Atunes, Los Caños de Meca und Bolonia.

Dort wie auch in vielen anderen Städten und Gemeinden des Gebiets gibt es zahlreiche moderne Golfplätze und Jachthäfen sowie bei Kindern in der Regel sehr beliebte Wasserparks. Der knapp 55.000 Hektar große Nationalpark Coto de Doñana bei Huelva ist das wichtigste Feuchtgebiet in Spanien.


Barcelona

Barcelona

Vom ultimativen Badeurlaub zum exzellenten Städtetrip. Reisen nach Barcelona lohnen sich vor allem im Frühjahr und Herbst. Da sind die Temperaturen noch nicht so heiß und man kann die Vielfalt und die zahlreichen Facetten dieser modernen Metropole in vollen Zügen genießen. Bummeln durch die Altstadt, Shoppen in modernen Einkaufsmeilen und schlemmen in einer der zahlreichen Restaurants. Barcelona bietet seinen Gäste eine üppige Auswahl an Attraktionen, dass sich ein längerer Aufenthalt in jedem Fall lohnt. Barcelona zählt zu den beliebtesten Urlaubszielen in Spanien!


Tipp für Familien

Reiseziele für den Urlaub mit Kindern in Spanien


Madrid

Madrid


Madrid – Spaniens Hauptstadt. Selbstverständlich zählt auch sie zu den beliebten Urlaubszielen in Spanien.

Eine moderne Metropole zwischen Kunst, Geschichte und zukunftsorientierter Architektur, mit vielen verschiedenen Facetten und Bewohnern, denen die Lebensfreude anzusehen ist.

Gerade Studenten zieht es immer wieder nach Madrid.


Valencia

Valencia

Die mit zurzeit gut 800.000 Einwohnern drittgrößte Stadt Spaniens ist auch die Hauptstadt der nach ihr benannten Valencianischen Gemeinschaft.

Vor 2.200 Jahren als römische Kolonie Valentia Edetanorum gegründet, erlebte Valencia im 15. Jahrhundert ein goldenes Zeitalter. In dieser Zeit begann der Bau städtischer Wahrzeichen wie der gotischen Kathedrale Santa María und deren Turm El Micalet, der Seidenbörse Lonja de la Seda sowie dem Stadttor Torres de Serranos.

Im Spanischen Bürgerkrieg zwischen 1936 bis 1939 waren Valencia und Umgebung die letzten Gebiete, die sich den faschistischen Aufständischen ergaben.

Die Stadt gilt als Geburtsort des iberischen Nationalgerichts Paella. Mit der 1998 eingeweihten Stadt der Künste und der Wissenschaften „Ciutat de les Arts i les Ciències“ verfügt Valencia über einen Publikumsmagneten mit fast 3 Millionen Besuchern im Jahr.


Sevilla

Sevilla

Die Hauptstadt Andalusiens ist mit ihren aktuell gut 680.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt auf der Iberischen Halbinsel und eines der schönsten Reiseziele in Spanien.

Sevilla verfügt auch über die mit fast 5 km² Fläche größte Altstadt des Landes. Zum Kulturschatz und UNESCO-Welterbe zählen der Torre del Oro (Goldturm), der ehemalige Königspalast Alcázar sowie das einstige Archivo General de Indias der spanischen Kolonien.

Die etwa 75.000 Studenten der beiden Universitäten machen Sevilla auch zu einer lebendigen Stadt mit sehr viel Nachtleben. Die meisten Bars und Klubs gibt es in der Calle Betis, rund um die Plaza de la Alfalfa und im Gebiet Alameda de Hércules.

In Sevilla spielen auch viele klassische Opern wie Carmen, Don Giovanni, Die Hochzeit des Figaro und natürlich Der Barbier von Sevilla.


Bilder: Shutterstock.de – science photo, lunamarina, Pawel Kazmierczak, Balate Dorin, ThomBal, leoks, PhotoFires, Roberto Sorin, Pablo Joanidopoulos, Rob Wilson, LucVi, Oleg_P, Lukasz Szwaj, Balate Dorin, MagicFootage, Sven Hansche

Urlaubsziele in Österreich lassen sich idealerweise nach Sommer und Winter unterteilen. Denn jede Region hat zu einer bestimmten Saison ihre besonderen Reize. Bis auf die Städte, die haben das ganze Jahr über Hochsaison.

Malerische Almwiesen, schneebedeckte Berge und glasklare Seen prägen die Naturlandschaften Österreichs. Doch auch Städte voller Kultur, Kunst und Geschichte locken Jahr für Jahr begeisterte Urlauber an. Die Alpenrepublik hat ihren Gästen so einiges zu bieten und das zu jeder Jahreszeit. Aktivurlauber kommen ebenso auf ihre Kosten, wie Wellness Urlauber oder gar Badeurlauber. Auch wenn Österreich nicht mit einer Meeresküste dienen kann, so hat das Land eine Vielzahl an wunderschönen Seen, die im Sommer zum Baden einladen. Man denke hier nur an den Wörthersee oder auch den Bodensee.


Vorarlberg

Vorarlberg

Gerade bei deutschen Touristen ist das Bundesland Vorarlberg als Urlaubsziel in Österreich sehr beliebt. Vor allem aber die Region rund um den Bodensee. Im Sommer lädt dieser nicht nur zu einer erfrischenden Abkühlung ein, sondern ist zudem Schauplatz von zahlreichen Wassersportaktivitäten. Surfen, Segeln und Tauchen ist nur eine kleine Auswahl dessen, was man hier erleben kann. Hinzu kommen ausgedehnte Wanderungen und Radtouren, welche in mitten dieser schönen Landschaft einen bleibenden Eindruck hinterlassen.


Tirol

Tirol

Das Bundesland Tirol symbolisiert so gut wie alles, was man mit Österreich in Verbindung bringt. Ein jeder kommt hier auf seine Kosten. Egal ob man einen schönen Familienurlaub auf einem Bauernhof verbringen möchte, einen spannenden Reiterurlaub oder die unendliche Freiheit auf dem Motorrad erleben will. Tirol ist die ideale Region, um einen unvergesslichen Bergurlaub zu erleben. Im Sommer als auch im Winter.


Kärnten

Kärnten

Kärnten ist das südlichste Bundesland und grenzt an Italien. Highlight ist mit Sicherheit der weltberühmte Wörthersee. Zudem befindet sich in Kärnten der Europapark, welcher zugleich der größte Freizeitpark in Österreich ist. Zu den schönsten Städten am Wörthersee gehört Klagenfurt. Ein Bummel durch die sehenswerte Stadt ist fast schon ein Muss.


Salzburg

Salzburg

Ein Gesamtkunstwerk, so wird Salzburg gern umschrieben. Und das ist nicht einmal übertrieben. Die historische Stadt verfügt als einzige in ganz Europa über einen zusammenhängendes Ensemble verschiedener Bauwerke aus unterschiedlichen Epochen. Eine Stadt voller Lebendigkeit, Geschichte und Kultur, die man gesehen haben muss. Unweigerlich wird Salzburg mit dem Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart in Zusammenhang gebracht. Man folgt seinen Spuren und begibt sich zurück in eine Zeit, als der weltberühmte Komponist seine erfolgreichen Werke kreierte.


Wien

Wien

Urlaubsziele in Österreich müssen sich nicht immer nur auf ein beschauliches Landleben reduzieren. Sicher hat die Natur ihre unverkennbaren Reize, aber eine Weltstadt wie Wien ist auch alle Mal eine Reise wert. Der Wiener Prater mit seinem Riesenrad, der Opernball und eine Kutschfahrt gehören zu dieser Stadt, wie der Eiffelturm zu Paris. Wien wurde neben Vancouver zur lebenswertesten Stadt gekürt. Am besten man überzeugt sich davon selber. Denn nicht nur kulturelle, sondern auch kulinarisch hat Wien eine Menge zu bieten.


Bilder: Shutterstock.de – canadastock, denisbein, Georgios Tsichlis, Sergey Vovk, auphoto, LaMiaFotografia

Sich auf die schönsten Reiseziele in Kroatien festzulegen, ist gar nicht so einfach: Egal ob es zum Strandurlaub an die kroatische Adriaküste, zum Camping in bekannte Feriengebiete oder im Winter an die kroatische Grenze gehen soll, die Auswahl ist riesig.

Wenn ihr Urlaub in Kroatien machen wollt – und das ganz unabhängig davon ob ihr die Metropolen aufsuchen oder lieber die Natur genießen möchtet –, dann seid ihr hier richtig. Wir stellen euch die schönsten Urlaubsorte in den Urlaubsregionen Kvarner Bucht, Dalmatien und Istrien vor. Und das Beste: Kinder und Hunde sind auf diesem Trip ebenfalls willkommen! Ihr könnt also ganz flexibel nach euren Wünschen planen.

Urlaubsorte in der Kvarner Bucht

Es ist sicher kein Geheimtipp mehr, dass Kroatien viele beeindruckende Strände zu bieten hat. Einige der schönsten Orte findet man auf den Inseln rund um die Kvarner Bucht.


Crikvenica

Crikvenica

Crikvenica ist das wohl beliebteste Reiseziel der Kvarner Bucht. Hier finden sich Strände von mehr als 8 Kilometern Länge, die mit unzähligen Sport- und Freizeitmöglichkeiten aufwarten und dank der leichten Abflachung gut für Familien geeignet sind.

Besonders beliebt ist der Sandstrand Crni Mol, der euch unter anderem einen Abenteuerspielplatz mit Wasserrutsche für Kinder und ein Beachvolleyballfeld für Erwachsene bietet.

Wasserski- oder Tretbootfahren sind hier genauso möglich wie Parasailing, Tauchen oder Schnorcheln. Wenn ihr mit dem Hund unterwegs seid, solltet ihr aber besser zum Hundestrand Monty’s Dog Beach & Bar am Strand Lucica oder den wilden Stränden nördlich von Dramalj gehen, denn die Gebiete rund um die offiziellen Strände sind für Tiere nicht gestattet.

Falls ihr vom Meer genug habt, könnt ihr einen der umliegenden Massage Pavillons besuchen, durch den Skulpturenpark von Crivkenica streifen oder eine der Kirchen des Ortes besichtigen gehen.

Beliebte & günstige Unterkünfte in Crikvenica


Insel Krk

Insel Krk

Krk ist die größte Insel Kroatiens. Vom Festland aus könnt ihr sie direkt mit dem Auto erreichen.

Dort angekommen, könnt ihr euch zwischen den Buchten am Meer, einer der unzähligen kleinen Ortschaften oder der Stadt Krk, die das kulturelle Zentrum der Insel bildet, entscheiden. Wenn ihr gern baden möchtet, empfiehlt es sich, erst im Sommer anzureisen, wenn die Wassertemperatur auf bis zu 24 Grad klettert.

Falls ihr für längere Zeit auf der Insel bleiben möchtet, solltet ihr in Betracht ziehen, ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung im modernen Teil der Stadt Krk zu mieten und von dort aus die Altstadt mit dem Glockenturm und dem Kastell, sowie vielen weiteren Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Günstige und top bewertete Unterkünfte auf Krk


Insel Rab

Insel Rab

Während Crikvenica das beliebteste Reiseziel in der Kvarner Bucht ist, hat sich die Insel Rab den Titel der bei den Deutschen Urlaubern beliebtesten Insel gesichert.

Neben den Stränden ist hier besonders die Altstadt der Stadt Rab sehenswert. Die hat ihre Wurzeln in der vorrömischen Zeit und bietet dank ihrer langen Geschichte jede Menge historischer Attraktionen.

Die vier Glockentürme, die das Wahrzeichen der Stadt bilden, das Stadttor mit dem Uhrturm, dem Fürstenpalast oder die jahrhundertealte Srednja-Straße, die euch in Richtung Hafen führt.

Günstige und beliebte Unterkünfte auf Rab


Urlaubsorte in Dalmatien

Auch in Dalmatien finden sich viele beliebte Urlaubsorte, die jährlich tausende Menschen in Richtung der besten Reiseziele locken. Diese Region hat besonders viele historische Sehenswürdigkeiten zu bieten, aber auch wenn ihr es lieber modern mögt, finden sich hier einige schöne Orte.


Insel Vir

Insel Vir

Im Nordwesten von Dalmatien gelegen, bietet euch die Insel Vir eine Auswahl verschiedenster Strände: Kieselstrände, Naturstrände und Felstrände können hier besucht werden.

Wenn ihr einfach nur die Landschaft genießen und die Seele baumeln lassen wollt, könnt ihr eine Wanderung unternehmen und nebenbei für ein bisschen Kultur dem Leuchtturm von Vir einen Besuch abstatten.

Außerdem lohnt sich ein Abstecher zur Festung Kastelina, die noch aus dem 17. Jahrhundert stammt und schon die Belagerung der Türken erlebt hat.

Günstige und top-bewertete Untergünfte auf Vir


Trogir

Trogir

Trogir ist definitiv der perfekte Ferienort für euch, wenn ihr Geschichte liebt und euch auf die Spuren der Alten Römer begeben wollt.

Eine Vielzahl historischer Gebäude hat der Altstadt sogar einen Platz als Weltkulturerbe eingebracht.

Wenn ihr euch für einen Besuch entscheidet, solltet ihr unbedingt die Kathedrale des Heiligen Laurentius aus dem 13. Jahrhundert, die Festung Kamerlengo aus dem 15 Jahrhundert und den Cipiko Palast, der ebenfalls aus dem 15. Jahrhundert stammt, besuchen.

Günstige Unterkünfte mit Top-Bewertungen


Makarska

Makarska

Die Küstenstadt Makarska liegt im Süden der Metropole Split direkt am Biokovo Gebirge mit dem dazugehörigen Naturpark.

Hier könnt ihr wandern gehen und die unberührte Natur mit Grotten, Höhlen und Eisgruben genießen. Wenn ihr auf dem Weg seid, solltet ihr unbedingt der Grotte Amfora einen Besuch abstatten, die zu den tiefsten Grotten Kroatiens gehört.

Vielleicht habt ihr auf eurer Wanderung auch das Glück eine der geschützten Tierarten zu Gesicht zu bekommen, die im Naturpark beheimatet sind.

Einen Blick wert sind auf alle Fälle die Aussichtspunkte wie Staza, Ravna vlaska oder Strbina, von denen aus ihr über ganz Makarska schauen könnt.

Tolle Ferienunterkünfte zu den besten Preisen


Urlaubsorte in Istrien

Istrien ist unter den Regionen in Kroatien diejenige, die am nächsten an den europäischen Nachbarländern liegt und in der sich einige der schönsten Städte Kroatiens finden. Übrigens: Die Region eignet sich außerdem hervorragend für einen Camping-Urlaub und kann gut in etwa einer Woche mit dem Wohnmobil erkundet werden.


Poreč

Porec

Die im Norden der Region Istrien gelegene Stadt Poreč wurde bereits mehrfach für ihre Tourismus-Angebote ausgezeichnet und gehört damit selbstverständlich zu unseren Tipps für den Kroatien-Urlaub.

Neben Sehenswürdigkeiten wie dem Weltkulturerbe Euphrasia Basilika, der alten Stadtmauer sowie den Türmen von Porec und natürlich der Ruine eines Tempels, der zu Ehren von Neptun erbaut wurde, kommen in Porec besonders Aktivurlauber auf ihre Kosten.

Den Wasserpark Aquacolors und den Aquapark Istralandia, sowie den Akros Adrenalinpark solltet ihr unbedingt besuchen, wenn ihr euch gern sportlich betätigen möchtet.

Günstige Unterkünfte mit Top-Bewertungen in Poreč


Pula

Pula

So ein kleines bisschen erinnert die Stadt Pula an Rom: Im Norden der Stadt findet sich die Arena von Pula, das zweitgrößte Amphitheater des römischen Reiches.

Gerade wenn ihr im Sommer reist, könnt ihr hier an vielen Veranstaltungen wie Konzerten oder Filmfestspielen teilnehmen. Wenn ihr noch mehr Kultur und Römer-Atmosphäre möchtet, dann schaut doch beim Triumphbogen, dem Augustustempel oder dem Forum Pula vorbei.

Ein besonderes Spektakel der Moderne sind die Leuchtenden Giganten, die ihr bei Nacht sehen könnt. Dabei handelt es sich um die Lichtershow eines kroatischen Designers an der Werft Uljanik.

Günstige und beliebte Unterkünfte in Pula


Medulin

Medulin

Medulin liegt nur ein paar Kilometer von Pula entfernt. Während Pula mit altertümlichem Charme glänzt, hat sich Medulin von einem ehemaligen Fischerdorf zu einem modernen Ausflugsziel und Urlaubsort gewandelt.

Hier findet ihr Cafés und Restaurants an der Strandpromenade, in denen ihr Spezialitäten von Istrien genießen könnt, und jede Menge kleiner Geschäfte für einen Shopping-Trip.

Nachts lohnt sich ein Besuch in den Bars und Clubs von Medulin. Selbstverständlich könnt ihr aber auch in Medulin Sehenswürdigkeiten besuchen. Wie wäre es etwa mit den Festungen auf dem Hügel Vrcevan oder der Skulptur auf dem Hügel des Heiligen Peter?

Günstige Unterkünfte in Medulin


Rabac

Rabac

Zu guter letzt möchten wir euch noch einen Besuch in Rabac empfehlen. Diese schöne Stadt liegt im Osten von Istrien in der Nähe des Ucka Gebirges und war — genau wie Medulin — früher ein Fischerdorf.

Hier solltet ihr unbedingt den Hafen und die Uferpromenade besuchen, die das Zentrum der Stadt bilden. Falls ihr länger bleiben wollt, ist der Hang hinter dem Hafen auch gleich der perfekte Platz um ein Ferienappartement zu finden.

Von hier habt ihr einen guten Blick über die malerische Stadt und könnt euch zu Fuß auf den Weg machen, um die Strände zu erkunden.

Tolle Unterkünfte zum Top Preis in Rabac


Bilder: © Shutterstock.de – nomadFra, Valery Bareta, Andrew Mayovskyy, Mariusz Szczygiel,Lubos Houska, Alexey Fedorenko, xbrchx, motorolka, OPIS Zagreb, Dario Racane

Wenngleich auch nicht so bekannt, wie andere Reiseländer bietet Indien zahlreiche Urlaubsziele, die darauf warten, entdeckt zu werden.

Indien fasziniert durch eine sehr interessante Kultur, eine beeindruckende Religion und selbstverständlich auch über zahlreiche Kunstschätze, die eine Reise dorthin absolut lohnenswert machen. Indien hält eine facettenreiche Palette an tollen Urlaubszielen bereit und bietet seinen Gästen vom Badeurlaub in Goa bis hin zu einem exotischen Städtetrip nach Neu Delhi alles, was man sich nur wünschen kann.


Die Strände von Goa

Schöner Strand in GoaEin wirklicher Geheimtipp ist ein Badeurlaub in Goa. Einst Zufluchtsort der Hippie Bewegung in den 1960er Jahren und heute ein touristisch sehr gut erschlossenes Urlaubsziel in Indien. Goa wurde geprägt von der portugiesischen Kolonialzeit und daher ist hier der christliche Glaube sehr verbreitet. Ein Feeling wie in der Südsee! Herrlichste Strände, Palmen und ansprechende Hotelanlagen zeigen Indien von einer anderen Seite.


Varanasi – Stadt der Ewigkeit

Blick auf das Ufer von VaranasiDie Religion und die Kultur der Hindus versteht man am besten in der Stadt Varanasi. Sie ist das Heiligtum und bildet das Zentrum des Hinduismus. Sie liegt am heiligen Fluss Ganges. Für Europäer sind die Eindrücke überwältigend. Enge Gassen, laute Händler, Farben, Gerüche und mitten drin immer wieder Kühe. Die Gathes, die Stufen zum Ganges werden zum Beten und Baden genutzt. Es dauert ein paar Tage, wenn nicht sogar Wochen, ehe man sich an diese Fülle an Impressionen gewöhnt hat. Als Urlaubsziel für Indien Reisen allerdings ein absolutes Muss!


Das Taj Mahal bei Agra

Blick auf den Taj MahalUrlaubsziel Nummer eins einer Indien Reise ist ohne jeden Zweifel die Stadt Agra. Hintergrund ist das weltberühmte Taj Mahal. Ein Grabmal, welches immer wieder Besucher fasziniert und in den Bann zieht. Die Stadt Agra selbst, ist aufgrund ihrer vielen Gesicher ebenso sehenswert. Moderne trifft auf einen mittelalterlichen Kern.


Karnataka

Ausgrabungsstätte HampiDie Region Karnataka bietet Reisenden eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Auf Rundreisen darf diese westlich gelegene Region auf keinen Fall fehlen. Denn hier trifft man auf die Ausgrabungsstätte von Hampi. Eine der größten Ausgrabungsstätten der Welt! Noch heute zeugen die Ruinen der Paläste und Tempelanlagen von der einst bestehenden Eleganz und Pracht. Sravanabelgola hingegen kennen nicht viele, aber die dort befindliche Gomateshvara-Statue mit einer Höhe von über 20m ist mehr als beeindruckend.


Kalkutta – Hauptstadt von British Indien

Belebte Straße in KalkuttaKalkutta heißt eigentlich Kolkata und war einst die Hauptstadt von British India. Heute ist sie die Metropole für Kunst und Kultur. Reisende haben zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten. Des Weiteren bietet Kalkutta einen Reichtum an Kunstschätzen und Bauwerken, die man gesehen haben muss. Eine Stadtrundfahrt ist daher der einfachste Weg, alles zu sehen.


Der Goldene Tempel in Amritsar

Goldener Tempel in AmritsarDas spirituelle und kulturelle Zentrum der Sikh-Religion befindet sich in dieser Millionenstadt: der Goldene Tempel. Dieser weltweit einzigartige Tempel kann von jedem besichtigt werden. Als Urlaubsziel einer Indienreise ist diese Stadt eine Empfehlung.

Indien bietet in all seinen Provinzen derart viele Sehenswürdigkeiten, dass nach wie vor Rundreisen eine der beliebtesten Urlaubsarten in Indien darstellt. Denn es gibt von Nord nach Süd und ebenfalls von Ost nach West soviel zu entdecken, dass es schwer fällt, einen Urlaub in Indien an nur einem Ort zu verbringen.


Foto: © Przemyslaw Skibinski – Shutterstock.com, © Regien Paassen – Shutterstock.com, © Alexandra Lande – Shutterstock.com, © Jool-yan – Shutterstock.com, © Luciano Mortula – Shutterstock.com, © lexiks – Shutterstock.com

Headerbild: © Val Shevchenko Shutterstock.de

In einem Land wie Dubai hat man bei der Wahl der Urlaubsziele nicht viele Alternativen. Doch die Stadt Dubai selber bietet zahlreiche Attraktionen und Highlights, so dass sich dies als Urlaubsziel ausreichend darstellt.

Kein anderes Land vermag es die Moderne mit der Tradition und den Westen mit der arabischen Kultur so geschickt miteinander zu verbinden, dass es Urlaubern in Dubai oft so vorkommt, als würde man in einer völlig anderen Welt gelandet sein. In gewisser Weise ist man das auch, denn Dubai steht für Extreme und Superlative. Angefangen bei gigantischen Bauwerken bis hin zu einem Luxus, den man nur recht schwer in Worte fassen kann.


Creek

Creek

Der Creek in Dubai gilt als das Herzstück. Es ist ein 11km langer Wasserarm, der den historischen Stadtteil Bur Dubai vom modernen Deira trennt.

Auf dem Wasser herrscht ein stetiges Treiben und man sollte die Gelegenheit nutzen, wenigstens einmal mit einem traditionellen Holzboot zu fahren. Vom Boot aus hat man einen besonderen und auch einmaligen Blick auf die Stadt. Ergänzend darf eine Stadtrundfahrt natürlich nicht fehlen.


Hotelempfehlungen

8 von Dubai´s am besten bewerteten Hotels
8 Beach Hotels in Dubai
5 Hotels für Familien mit Kindern


Shopping de Lux

Shopping de Lux

Einfach nur Einkaufen und Shoppen? In Dubai nicht! Nirgends anders auf Welt trifft man als Urlauber auf eine derartige Masse an luxuriösen Mals und exklusiven Boutiquen, wie hier in Dubai. In Dubai stehen im übrigen die größten Mals überhaupt.


Bauwerke der Superlative

Bauwerke der Superlative

Im Rahmen eines Dubai Urlaubs wird man sein Auge an den imposanten Bauwerken weiden können. Angefangen beim Wahrzeichen, dem Hotel Burj Al Arab, über das höchste Bauwerk der Welt, dem Burj Khalifa bis hin zu den künstlichen Inseln in Form von Palmen oder der Weltkarte an den herrlichen Stränden von Dubai.


Freizeit

Freizeit

Dubai gilt als das touristische Zentrum der Arabischen Emirate und man ist bemüht, den Gästen immer wieder etwas Neues bieten zu können. Der Wasserpark Wild Wadi hält für Groß und Klein alles bereit, was man sich nur wünschen kann. Der komplette Kontrast zum feuchten Vergnügen stellt das Ski Dubai dar. Herrlichste Winterlandschaften zum Ski fahren und Snowboarden. Das alles bei Außentemperaturen um die 45 Grad!
Kamelrennen oder Wassersport können in Dubai selbstverständlich auch realisiert werden.


Abu Dhabi

Abu Dhabi

Eine Reise nach Dubai kann zum Urlaubsziel auch Abu Dhabi haben. Die Hauptstadt der Arabischen Emirate bietet seinen Gästen eine wohltuende Mischung aus Kultur, Geschichte und Abenteuer. Sehenswürdigkeiten, wie die Moschee Sheikh Zayed oder die Al Ain Oase stehen bei vielen auf dem Plan zur Besichtigung. Modern wird es hingegen im Ferrari World Abu Dhabi.


Die Wüste

Die Wüste

Zu guter Letzt noch ein kurzer Blick auf eine Naturlandschaft, die den arabischen Raum zum aller größten Teil prägt: die Wüste. Safaris werden in Dubai selbstverständlich angeboten. Wer als Urlaubsziel die Wüste hat, kann sich über spezielle Reiseanbieter den Beduinen anschließen und das Wunder Wüste hautnah erleben.


Bilder: Shutterstock.de – michal kardos, Marat Dupri, Tanya Yatsenko, Renata Sedmakova, Rastislav Sedlak SK, Aleksander Karpenko, AlexBukharov

Beliebte Reiseziele in der Türkei gibt es viele. Denn: Das Land kann mit traumhaften Stränden und malerischen Landschaften punkten.

Dabei ist es egal, ob man einen entspannenden Sommerurlaub genießen will oder Partyurlaub sucht ist. Die Türkei ist zudem ein günstiges Reiseziel, was einen Besuch auch für junge Leute erschwinglich macht.

Das sind die besten Reiseziele in der Türkei!

Side

Schon vor 3500 Jahren siedelten die ersten Menschen auf der Halbinsel Side am türkischen Mittelmeer. Heute zieht es viele Pauschalurlauber in den Ort.

Side ist nicht billig, aber preiswert. Auch deshalb zählt Side zu den besten Urlaubsorten in der Türkei.

Das beste Argument für einen Besuch sind jedoch die Strände. Im Osten beginnt der Büyük Plaj, der bis nach Titreyengöl reicht.

Generell sind die Strände der Nachbarorte gut erreichbar wie etwa der Sandstrand von Kumköy. Dort kommt man am besten unter, wenn man am Abend noch etwas unternehmen möchte.

In Evrenseki und Colakli gibt es nämlich fast nur Hotels. Wer eine etwas luxuriösere Unterkunft sucht, wird in einem der Resorts in Kizilot fündig.

Generell bietet Side und Umgebung aber mehr als Sonne, Restaurants und Nachtleben, sondern noch weitere gute Reiseziele.

Eine Empfehlung ist der Besuch des Apollon Tempels und der Ruinen von Side. Aber auch ein gemütliches schlendern durch die historische Altstadt sollte eingeplant werden.

Toll ist auch ein Tagesausflug in das benachbarte Manavgat. Dort kann ein wunderschöner Wasserfall bestaunt werden. Wer anschließend noch mehr Lust auf Natur hat, kann durch den Wald von Sorgun wandern. Von Kizilagac aus führen Jeep Touren in das Gebirge.

8 der besten Hotels in Side


Bodrum

Wer zum ersten Mal den Jachthafen von Bodrum bestaunt, der weiß, warum der Badeort auch „St. Tropez der Türkei“ genannt wird.

Dabei bietet die Kleinstadt an der Ägäis wesentlich mehr als geheime Strände und Badespaß. Zahlreiche historische Bauten und Ruinen gestalten den Ort kulturell interessant.

Hierzu zählt das etwa das Myndos Tor oder das Mausoleum von Halikarnassos. Letzteres zählte sogar zu einem der 7 Weltwunder der Antike. Es gehört zu den Top Reisezielen!

Finde die besten Hotels in Bodrum!


Konakli

Ganz in der Nähe von Alanya gelegen, ist Konakli noch nicht jedem Urlauber bekannt.

Schade eigentlich, denn der kleine Ort an der türkischen Riviera verfügt über viele schöne Hotels, die direkt an den Strand gebaut sind. Besonders reizvoll ist es, mit einem Motor-Segelboot die vielen verträumten Buchten um Konakli herum anzufahren.

Aber auch Wassersport, Paragliding oder sogar Rafting ist möglich.

Finde die besten Hotels in Konakli!

Antalya Lara

Wer an traumhaft schöne Strände denkt, dem fällt zuerst Antalya ein. Die historische Mittelmeerstadt lockt mit günstigen Preisen und sommerlichen Temperaturen bis in den Herbst hinein.

Selbst im Oktober und November kann man sich am Strand von Lara noch die Sonne geniessen.

Der Clou: Die Wassertemperatur liegt dort 1-2° höher als woanders in Antalya. Perfekt, um nach der Partie Beachvolleyball auf die Jet-Ski zu hüpfen.

6 Hoteltipps für Antalya Lara
Die besten Sehenswürdigkeiten in Antalya


Belek

Neben Bodrum ist Belek der exklusivste Badeort in der Türkei. Dabei geht es in der Stadt an der türkischen Südküste aber vor allem um Familienurlaub und Golfen.

Wer vom Nachtleben in Bodrum eine Pause braucht, erholt sich in einer der eleganten 5-Sterne Hotels und lässt sich vom all-inklusive Angebot verwöhnen.

Interessant ist auch Aspendos, das best erhaltene römische Theater der Welt. Kinder hingegen kommen im Vergnügungspark „Land of Legends“ voll auf ihre Kosten.

Finde die besten Hotels in Belek!


Marmaris und Icmeler

Marmaris zählt zu Recht zu den beliebten Reiseziele des Mittelmeers. Der Grund hierfür sind perfekte Badebedingungen und die gute Erreichbarkeit aller Sehenswürdigkeiten am türkischen Mittelmeer.

Selbst die griechische Insel Rhodos ist mit der Fähre gut erreichbar. Die Stadt Marmaris selber ist für ihr Nachtleben bekannt.

Am Tag besucht man am besten Marmaris Burg oder den zweitgrößten Jachthafen in der Mittelmeerregion. Rund 8 KM entfernt liegt der beliebte Kiesstrand von Icmeler. Dorthin kann man sich auch zurückziehen, wenn man genug vom Trubel in Marmaris hat.


Alanya

Vor 2000 Jahren war Alanya ein berüchtigter Piratenhafen. Heutzutage machen Pauschalreisende den Badeort unsicher.

Dabei kann man auch gut auf das wilde Nachtleben verzichten und als Familie in Alanya Urlaub machen. Dazu kommt man am besten in einer der vielen Ferienwohnungen unter und genießt die 300 Sonnenstunden im Jahr.

So kann man sich die Zeit am herrlichen Kleopatra Strand vertreiben und auf dem „Banana Boat“ reiten. Damit die Kultur nicht zu kurz kommt, sollte ein Besuch des roten Turms eingeplant werden, welches als Wahrzeichen über der Stadt wacht.

Burgen, Ruinen und sogar eine Tropfsteinhöhle laden dazu ein, Abenteuer zu erleben.

Finde die besten Hotels in Alanya!


Kemer

Die Stadt Kemer ist Teil des Olympos Beydaglari Nationalparks. Dementsprechend atemberaubend ist die Natur in der Region.

Ob Berggipfel, Sand- und Kiesstrände oder aber der Göynük Canyon – für jeden ist etwas dabei. Berühmt ist Kemer auch für seine herausragenden Tauchreviere. Dabei muss man nicht unbedingt in Kemer Stadt übernachten.

Göynük eignet sich dank der zahlreichen all-inclusive Anlagen für Familien mit Kindern. Auch, weil der „Dino Park“ schnell erreichbar ist. Alternativ kommen Kinder aber auch im „Kiri Dolusu“ Wasserpark auf ihre Kosten. Dort kann man nicht nur planschen – auch eine Delfinshow wird angeboten. Oder wie wäre es mit dem „EKO Park“ in Tekirova?

Dort können unter anderem Reptilien bestaunt werden. Vom 10 KM entfernten Camyuva kann man mit einer Seilbahn auf den Berg Tahtali fahren. Beldibi hingegen liegt direkt an den Klippen des Taurusgebirges – direkt am Meer.

Finde die besten Hotels in Kemer!


Istanbul

Ein Besuch der Metropole am Schwarzen Meer ist ein Highlight jeder Türkeireise. Wer noch nie in der Türkei war und Städte liebt, für den ist ein Besuch in Istanbul Pflicht!

Im historischen Stadtkern von Sultanahmet wird Geschichte lebendig und zeigt den Wandel vom byzantinischen Konstantinopel bis zum heutigen Istanbul.

Besonders beeindruckend ist die blaue Moschee und die Hagia Sophia. Nach einem aufregenden Besuch des Topkapi Palasts hält man am besten im angrenzenden Gülhane Park inne.

Anschließend kann es dann zum shoppen auf dem großen Basar gehen. Oder vielleicht doch auf die Einkaufsstraße „Isteklal“?

In der Nähe finden sich viele enge, verwinkelte Straßen mit Bars und Clubs. Wer es ruhiger angehen möchte, unternimmt eine Bosporusfahrt und besucht das hippe Kadikoy auf der asiatischen Seite.

Denn: Die Großstadt markiert die Grenze zwischen Europa und Asien.

Finde die besten Hotels in Istanbul!


Avsallar

In der Region um Alanya gibt es viele klassische Badeorte, die von Pauschalurlaubern frequentiert werden. Avsallar ist einer davon.

Hotels liegen direkt am Strand – nach dem Frühstück kann man also gleich auf die Liege wechseln. Eine Altstadt gibt es nicht.

Dafür ist im Osten ein Park mit Badebucht gelegen (Incekum Nature Park). Okurcalar ist nahe der Burg von Alara und der Karawanserei gelegen. Die Burg ist schwer zugänglich – dafür ist der Zutritt zur Karawanserei kostenlos.


Fethiye

Die Kreisstadt ist bei Urlaubern vielleicht nicht so bekannt, aber hat gerade für aktive Reisende viel zu bieten.

Ob Paragliding, Klettern oder Rafting – wer es im Urlaub sportlich mag, kommt auf seine Kosten. Atemberaubend schön ist der Saklikent Canyon, eine Klamm, die Touristen zugänglich gemacht wurde.

Wer das rauschende Wasser unter den Füßen nicht aufregend genug ist, dem verpasst die Zipline einen Adrenalinstoß. Am beeindruckendsten stellt sich aber das Butterfly Valley dar. Dies ist ein geheimer Strand, der nur per Boot erreichbar ist.


Cesme und Alacati

Die denkmalgeschützte Altstadt von Cesme steht bei Tagesgästen aus dem nahen Izmir hoch im Kurs. Touristen aus dem Ausland kennen die Halbinsel meist noch nicht.

Wer genug Geld mitbringt, kann den exklusiven Ilica Beach erleben. Das Besondere sind die direkt am Strand entspringenden Thermalquellen.

Einen besonders guten Blick auf den Hafen hat man von der Burg Cesme – ein regionales Wahrzeichen. Der Nachbarort Alacati liegt etwa 15 KM entfernt, wo die Halbinsel beginnt.

Auch er spricht eher wohlhabende Gäste an und bezaubert durch wunderbar erhaltene Steinhäuser und Windmühlen aus griechischer Zeit. Wer auf seiner Türkei Rundreise einfach mal die Seele baumeln lassen will, ist in Alacati gut aufgehoben.


Ölüdeniz

Beliebt ist Ölüdeniz wegen seiner Vielfältigkeit. Der Ort an der lykischen Küste bietet nämlich sowohl Pauschal- als auch Individualtouristen jede Menge interessanter Aktivitäten.

Wer möchte, kann in der „blauen Lagune“ am Ölüdeniz Strand baden und die Seele baumeln lassen. Entdecker machen sich zum 510 Km langen lykischen Wanderweg auf oder besuchen die beeindruckende Saklikent Schlucht.

Familien hingegen besuchen den Water-World Aqua Park oder bauen Sandburgen. Wer mehr nach mehr Action sucht, kann vom Berg Babadag per Paragliding zurück zum Strand schweben.

Am Abend steigen in den Freiluftklubs wilde Partys. Wer sich die Frage „Wohin im Türkei Urlaub?“ stellt, macht mit Ölüdeniz nichts verkehrt!


Kusadasi

Der Badeort Kusadasi ist gut für Familien geeignet, denn dort finden sich noch genügend Ferienwohnungen, in denen man sich ausbreiten kann.

60 KM von der Metropole Izmir gelegen, lässt sich der Strandurlaub zudem bis in den Oktober hinein genießen.

Aber auch die vielen historischen Stätten werten das Urlaubserlebnis auf. Am bekanntesten sind dabei wahrscheinlich die Ruinen von Ephesus. Tagesausflüge in den Dilek Nationalpark stillen die Sehnsucht nach Natur.


Kas und Kalkan

Kas an der lykischen Küste verkörpert mediterranes Lebensgefühl. Alte Häuser, schmale Gassen und ein Hafen.

Wer den Blick in die Ferne legt, bestaunt die 3000 Meter hohen Berge, die den Ort umranden. Kas (oder Kasch) war bis in die 1970-er Jahre kaum zugänglich und auch heute versprüht der Ort Einsiedlercharme.

Trotzdem muss sich dieses alternative Reiseziel nicht verstecken, denn man kann dort Badespaß pur erleben.

Ähnlich verhält es sich mit dem Nachbarort Kalkan, von dem sich der beliebte Kaputas Strand gut erreichen lässt. Wer nach einem guten Instagram-Motiv sucht, dem sei der „Big Pebble Beach“ ans Herz gelegt. Beliebt ist Kas besonders bei Paaren auf der Suche nach einem romantischen Urlaub.


Özdere

Bereits in der Mitte der 1960er-Jahre begann man in der Türkei, Özdere zu einer Touristenstadt zu entwickeln.

Kein Wunder, dass der nahe Kusadasi gelegene Ort ein beliebtes Reiseziel ist. Bemerkenswert ist der feine Sandstrand, der zum Burgenbauen einlädt.

Familien mit Kindern profitieren darüber hinaus von dem langsam abfallenden Wasser. So kann auch der Nachwuchs gefahrlos im kühlen Nass planschen.


Cirali und Adrasan

Adrasan ist bisweilen vom Pauschaltourismus verschon geblieben.

Dabei lässt es sich in der Bucht wunderbar baden, denn durch die verminderte Meeresströmung wärmt sich das Wasser dort leichter auf. Vielleicht kommen auch deshalb nicht nur Europäer, sondern auch Türken in den Ort.

Naturfreunde und Ökotouristen kommen auch im nahe gelegenen Cirali auf ihre Kosten. Als besonderes Erlebnis bietet sich die Übernachtung in einem Baumhaus an. Gut ausgeschlafen kann man dann tolle Wanderungen durch den Olympos-Nationalpark unternehmen.


Datca

Wo sich östliches Mittelmeer und Ägäis küssen, liegt Datca.

Das Besondere an der 50 km langen Halbinsel: Sie ist an einer Stelle nur 800 m breit! Schon in der Antike hatte Datca einen guten Ruf, denn der Ort versprach das Leben zu verlängern.

Wenn man an Oliven-Hainen vorbei durch Pinienwälder wandert, fällt dies zu glauben nicht schwer. An einem warmen Tag duftet dabei alles wunderbar nach Thymian und anderen Kräutern. Ein echter Geheimtipp für Naturliebhaber.


Dalyan

Das Bauerndorf an der Ägäisküste ist ein besonderer Urlaubsort, denn Bettenburgen und Partystrände sucht man hier vergebens.

Stattdessen schläft man als Gast in traditionellen türkischen Häusern. Dalyan ist besonders interessant, wenn man an Geschichte und Natur interessiert ist. Empfehlenswert sind die Ruinen der Stadt Kaunos und die kaurischen Felsengräber.

Besonders faszinierend ist aber der Fluss Calbis, der sich durch den Ort windet und im Dalyan Delta mündet. Gut zu wissen: Dem Schlamm des Flusses werden wundersame Heilkräfte zugesprochen …


Didim

Didim ist leider für einen der überlaufensten Strände der Türkei bekannt. Keine Frage, der Altinkum oder Goldstrand ist schön und für seine Party bekannt.

Am besten man mietet sich aber eine Strandvilla mit eigenem Strandabschnitt. Dort kann man den Morgen genießen, bevor man sich die Sehenswürdigkeiten anschaut.

Dazu zählt der Apollon Tempel von Didyma, der einst wichtiges griechisches Orakel war.


Sarigerme

Osmaniye ist ein Dörfchen, welches mittlerweile auch als Sarigeme bekannt ist.

Eigentlich ist dies der Name des angrenzenden Sandstrandes, der sich über beachtliche 7 Kilometer erstreckt.

Obgleich der Ort winzig ist, muss man dank zahlreicher Luxushotels nicht auf Komfort verzichten. Die Faszination des Badeorts liegt darin, dass er gut erreichbar ist, aber trotzdem abgeschottet und verwunschen wirkt.

Hier kann man sich richtig entspannen.


Foca

Selbst wer oft in die Türkei reist, war meist noch nicht in Foca (nähe Izmir).

Das Städtchen besitzt versprüht ganz besonderen Charme durch seine halbverfallene Stadtmauer Beş Kapilar und dem mystischen Kybele-Tempel.

Im Umfeld von Foca lässt es sich auch sehr gut wandern, weshalb der Ort bei Individualtouristen hoch im Kurs steht. Alternativ kann man am „Voodoo“ Beach ein kühles Bier genießen und auf das Meer blicken.


Ayvalik

Die Hafenstadt war bis 1923 griechisch. Bekannt ist sie für seine Oliven und den frischen Fisch. Aber auch das Meer lockt viele Besucher.

Badavut ist ein echter Geheimtipp, was Strände angeht – der Sarimsakli-Strand hingegen ist herrlich lang und gut zu erreichen.

Besonders interessant sind auch die klimatischen Verhältnisse – die Sauerstoffsättigung der Luft ist in Ayvalik besonders hoch.

Deshalb ist es besonders angenehm, nach dem Schnorcheltrip gemütlich durch die hübsche Altstadt zu schlendern.


Kizkalesi

Das winzige Städtchen wurde nach einer mystischen Wasserburg mit gleichem Namen benannt.

Diese schwebt rund 150 Meter vor der Küste und lässt sich mit dem Boot schnell erreichen. Wer fit ist, kann zur Burginsel gar schwimmen.

Im Vergleich zu anderen Orten in der Türkei ist Kızkalesi (oder „Corycus“) noch nicht gut erschlossen. Dies mag sich aber bald ändern, sollte die Stadt zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt werden.

Wer sich jetzt zu einer Reise entschließt, kann den historischen Ort alleine genießen.


Göcek

Zum Schluss noch ein Geheimtipp für Liebhaber der türkischen Riviera. Göcek ist in der Region Fethiye gelegen und war bis vor Kurzem noch sehr schwer mit dem Auto zu erreichen.

Trotzdem ist Kleinstadt ein Besuch Wert, wenn man sich für Jachten interessiert. Der Grund hierfür sind nicht nur die 6 großen Jachthäfen, sondern vielmehr das türkisblaue Meer und die 12 „geheimen“ Inseln, die sich nur mit dem Boot erreichen lassen.

Eine tolle Möglichkeit für Abenteurer, sich auszuleben!


Bilder: Shutterstock.de – eFesenko , Oleg Senkov, givaga, muratart, Zhukov Oleg, Favious

Die Reiseziele in Mexiko sind vielfältig und bieten für jeden die passenden Aktivitäten. Tolle Strände und eine spannende Kultur warten darauf entdeckt zu werden.

Mexiko ist geografisch betrachtet ein sehr großes Land. Das macht es zum einen landschaftlich sehr interessant, da man auf eine Vielfalt an Vegetation trifft und zum anderen ist Mexiko reich an Kulturschätzen.

Reisen in das Reich der Azteken und Mayas ist im Grunde genommen zu jeder Jahreszeit lohnenswert, wenn man weiß, was man sich von einem Aufenthalt hier erhofft. Sicher sind Badeurlaub und Strandferien in der Regensaison nicht so gefragt. Touren durch das gesamte Land oder durch bestimmte Regionen sind dagegen an 365 Tagen im Jahr heiß begehrt. Es folgt ein kurzer Ausblick auf die wichtigsten Urlaubsziele in Mexiko.


Cancún

Cancún ist der Inbegriff für herrliche Badeferien in der mexikanischen Karibik. Die schneeweißen Strände und das glasklare Wasser lassen jeden Traum eines perfekten Badeurlaubs wahr werden. Die Korallenriffe sind vor allem bei den Tauchern und Schnorchlern sehr beliebt.
Geheimtipp: vor der Küste befindet sich ein Unterwassermuseum des britischen Künstlers Jason de Caires Taylor, welcher Skulpturen unter Wasser erschaffen hat! Absolut sehenswert.
Cancún ist auch wegen eines der sieben neuen Weltwunder bekannt: Die Maya Stadt Chichén Itzá. Höhepunkt einer Besichtigung ist die imposante Pyramide Kukulkan.


Mexico City

Blick auf Mexiko CityEine Metropole der Superlative, die bewegt, fasziniert und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Auf einer Hochebene von über 2.000m gelegen wurde die Stadt einst von den Azteken gegründet. Hier stand ihre Hauptstadt Tenochtitlán deren Mittelpunkt der Templo Mayor bildete. Heute noch kann man sich die beeindruckenden Funde im Museum betrachten , denn nach der vollständigen Zerstörung sind nur noch die Grundmauern zu sehen.
Die schwimmenden Gärten der Azteken sind eine willkommene Abwechslung zum pulsierenden Großstadttrubel. Diese befinden sich im Kanalsystem von Xochimilco. Eine echte Fieste Mexicana auf dem Boot.


Teotihuacán

Unweit der Hauptstadt erstreckt sich ein weiteres Urlaubsziel für Mexiko. Die beeindruckende Ruinenstadt von Teotihuacán. Weit vor den Azteken wurde diese prächtige Stadt errichtet. Im Mittelpunkt stehen hier die weltbekannte Sonnenpyramide und die Mondpyramide. Im Übrigen ist die Sonnenpyramide die drittgrößte Pyramide weltweit! Nur die Pyramide von Cholula in Mexiko und die Cheops Pyramide in Ägypten sind größer.


Chiapas und der Sumidero Canyon

Sumidero CanyonUrlaubsziele in Mexiko beschränken sich selbstverständlich nicht ausschließlich auf imposante Ruinenstädte. Natürlich gibt es auch Landschaften zu bewundern, die einen unvergessen bleiben werden. In der Region Chiapas liegt der Sumidero Canyon. Eine gewaltige Schlucht mit 1.000m Höhe und einer Länge von 25km hält eine üppige Vegetation und eine artenreiche Tierwelt bereit. Eine Bootsfahrt ist die ideale Möglichkeit, dieses Naturwunder zu bewundern.


Oaxaca

Die Region Oaxaca bietet von herrlichen Stränden am Pazifik bis hin zu imposanten Ruinenstädten im Hochland, wie Monte Albán, Mitla und Yagul genau die Mischung, die man sich für einen Mexiko Urlaub wünscht. Die Hauptstadt Oaxaca de Juárez verspricht einen Mix aus kolonialen Bauten und indigener Kultur. Traditionell zubereitete Küche, leidenschaftliche Musik und ein farbenprächtiger Markt warten hier auf einen. Wen es an die Küste verschlägt, der wird dort auf Schildkröten, Delfine und Wale treffen können. Einfach nur beeindruckend!


Headerbild: © Adam Melnyk Shutterstock.de

Thailand ist groß und bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Reisezielen. Es ist lohnenswert, sich im Vorfeld zu informieren, welche Region für einen persönlich wirklich interessant ist und wo man seine schönsten Tage im Jahr verbringen möchte.

Für viele Reisende in Thailand beginnt der Urlaub in der quirligen Hauptstadt Bangkok. Vom Flughafen aus gehen entweder Inlandsflüge weiter zu den Inseln oder aber man setzt sich in einen Bus, um zu seiner Destination zu gelangen.


Phuket

Phuket

© Preto Perola – Shutterstock.com

Die schöne Insel Phuket ist bei Reisenden aus aller Welt das beliebteste Urlaubsziel in Thailand. Kein Wunder, gibt es hier die wohl schönsten, nahezu schneeweißen Sandstrände und jede Menge Unterhaltung. Eine bergige und prachtvoll blühende Landschaft sind die ideale Kulisse für den Traumurlaub. Wer es weniger überlaufen mag, sollte sich nicht unbedingt für den Strand von Patong entscheiden. Dieser ist der Inbegriff für Entertainment und Erlebnis pur. Lieber weiter südlich, zum Hat Nai Harn. Ungestört kann man hier herrlich entspannen. Allerdings gibt es an diesem Strand weniger Unterhaltung, Clubs und Restaurants.
Für Abwechslung und ein wenige Abenteuerfeeling sorgen Ausflüge mit dem Jeep. Die wilde Natur und Landschaft kann man auf diesem Weg wunderbar erkunden und kennenlernen.

Die 21 besten Sehenswürdigkeiten auf Phuket
Das Klima auf Phuket
Aktivitäten auf Phuket
Die beliebtesten Urlaubsorte auf Phuket


Chiang Mai

Chiang Mai

© Trahcus – Shutterstock.com

Die Rose des Nordens. So wird die Stadt Chiang Mai im Norden des Landes liebevoll genannt und ist ein beliebtes Urlaubsziel in Thailand. Eine Stadt zwischen Moderne und Tradition, denn hier trifft man auf alte Tempelanlagen und moderne Hochhäuser, angesagte Clubs und traditionelle Restaurants. Als Unterkunft kann man sich entweder ein Hotel im Herzen der Stadt suchen oder ein Resort außerhalb der Stadtmauern. Je nach dem, wie viel Leben man um sich haben möchte.


Koh Samui

Koh Samui

© Efired – Shutterstock.com

Eine weitere Insel ist Koh Samui. Tropische Vegetation, wilde Wasserfälle und eine üppige Blütenpracht machen das Inselinnere zu einer begehrten Abwechslung gegenüber dem Strand. Nahezu jedes Hotel auf Koh Samui liegt direkt am Meer. Die Palmen ragen fast bis ins Wasser hinein, so dass man unter den Wedeln der Palmen einen natürlichen Sonnenschutz finden kann. Vor allem für Familien sind die Strände, wie der Chaweng Beach hervorragend geeignet. Der Sand ähnelt Puderzucker und es geht sehr flach ins Wasser hinein. Ein Ausflugsziel auf Koh Samui ist beispielsweise der Secret Buddha Garden.

Beste Reisezeit für Koh Samui
Die schönsten Koh Samui Sehenswürdigkeiten
Die schönsten Strände auf Koh Samui


Bangkok

Bangkok

© worradirek – Shutterstock.com

Auch die pulsierende Hauptstadt Thailands ist einen Besuch wert. Die Stadt bietet viel zu sehen und zu erleben. Eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten warten darauf entdeckt zu werden. Außerdem bietet Bangkok Shoppingmöglichkeiten wie keine andere Stadt auf der Welt.


Khao Lak

Khao Lak

© Muzhik – Shutterstock.com

Viele bringen noch heute Khao Lak mit dem schweren Tsunami in Verbindung. Zu recht, denn dieser Teil Thailands wurde am schwersten beschädigt. Heute ist davon nichts mehr zu sehen und dank der unermüdlichen Arbeit der Einheimischen als auch zahlreicher Spenden erstrahlt Khao Lak schöner denn je. Hier kann man noch einen erhoslamen Urlaub verbringen. Anders als auf Phuket geht es entspannter und ruhiger von statten. Die beeindruckende Natur mit den herrlichen Stränden und den unzähligen Palmen tragen ihr Übriges dazu bei. Ein Ausflug in den Khao Sok Nationalpark darf nicht fehlen. Zu entdecken gibt es neben sehenswerten Höhlen auch erfrischende Wasserfälle.


Headerbild: © S-F Shutterstock.de