Sehenswürdigkeiten in Thailand

Die besten Sehenswürdigkeiten in Thailand finden sich sowohl im Norden als auch im Süden des Landes. Neben den beliebten Attraktionen für Reisende wie Strandurlaub und Tauchen gibt es auch viele kulturelle Sehenswürdigkeiten zu bewundern.

Thailand zählt zu den beliebtesten Urlaubsländern in Südostasien. So gibt es dort für seine Besucher viel zu sehen und zu erleben. Sehenswertes in Thailand: Dazu zählen zum Beispiel die Ruinen der alten Königsstädte und prächtige Tempel. Aber auch Naturschauspiele wie imposante Wasserfälle oder lebhafte Märkte stellen Thailand Highlights dar.


Grand Palace mit dem Wat Phra Kaeo

Grand Palace mit dem Wat Phra Kaeo

Zu Thailands schönsten Sehenswürdigkeiten gehört der Große Palast des Königs mit seiner Tempelanlage Wat Phra Kaeo in der Landeshauptstadt Bangkok. Sein Besuch sollte bei keiner Siamreise fehlen. Besonders eindrucksvoll sind die fünf Meter großen Tempelwächter, die links und rechts am Eingang stehen.

Teil des Großen Palastes ist der königliche Tempel Wat Phra Kaeo. Im ihm ist das Nationalheiligtum der Thais untergebracht. Eine seiner Attraktionen ist die Smaragdbuddhafigur in der Phra Ubusot Kapelle. Ebenso sehenswert sind ein Miniaturmodell von Angkor Wat, der goldene Chedi sowie das lange Wandrelief an der äußeren Mauer.


Amphawa Floating Market

Amphawa Floating Market

Zu den Geheimtipps von Thailand zählt der rund 50 Kilometer in südöstlicher Richtung von Bangkok entfernte Amphawa Floating Market. So ist der Besucherandrang in ihm weniger stark ausgeprägt als in anderen schwimmenden thailändischen Märkten. Jedes Wochenende öffnet er seine Tore für die Besucher.

Von den sogenannten schwimmenden Händlern werden die unterschiedlichsten Waren sowie kulinarische Spezialitäten angeboten. Der Besucher kann auf der Promenade einen Einkaufsbummel unternehmen oder selbst mit einem Boot fahren. Am Abend herrscht am Fluss eine beschauliche Atmosphäre.


Tiger Cave Tempel in Krabi

Tiger Cave Tempel in Krabi

Zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten in Thailand gehört auch der buddhistische Tiger Cave Tempel in der Nähe von Krabi Stadt in der gleichnamigen Provinz. Der Legende nach lebte dort einst ein Tiger, der die Abdrücke seiner Tatzen in einer Höhle hinterließ. Noch heute wird an jener Stelle ein Kloster betrieben und es gibt mehrere sehenswerte Statuen von Tigern und Buddha-Figuren.

Die größte Attraktion bildet jedoch der Wat Tham Sua, der in 600 Meter Höhe auf einem Felsen liegt. Wer den Aufstieg der insgesamt 1237 Treppenstufen schafft, erhält einen wundervollen Ausblick auf die umgebenden Kalksteinformationen. Auch der Tempel selbst ist einen Abstecher wert.


Die Phanom Rung Tempelanlage

Die Phanom Rung Tempelanlage

Im Nordosten von Thailand kann die hinduistische Phanom Rung Tempelanlage bewundert werden. Sie ist ungefähr 50 Kilometer von der Provinzhauptstadt Buri Ram entfernt und entstand zwischen dem 10. und 13. Jahrhundert. Dabei befindet sich der Tempel auf einem erloschenen Vulkan. In früheren Zeiten bestand eine Straßenverbindung mit Angkor Wat in Kambodscha. Kein Khmer-Heiligtum in Thailand wurde so gut restauriert wie die Phanom Rung Tempelanlage, in der jedes Jahr Anfang April das Phanom Rung Festival mit vielen Zeremonien begangen wird.


Khao San Road

Khao San Road

Khao San Road bedeutet übersetzt „Straße des geschliffenen Reises”. Gemeint ist damit eine Straße von 400 Meter Länge in Bangkoks Stadtteil Bang Lam Phu. Sie nur einen Kilometer vom Großen Palast des Königs entfernt und entstand während der Regierungszeit von König Chulalongkorn (1853-1910).

In den 80er Jahren erhielt die Khao San Road Bekanntheit durch die Rucksacktouristen, die viel Zeit in den Bars und Hostels verbrachten. Im Laufe der Jahre wurden immer mehr Einrichtungen für Touristen eröffnet, um an dem Boom teilzuhaben. Auch heute noch zählt die Khao San Road zu den beliebten Anziehungspunkten in Bangkok.


Wat Pho

Wat Pho

Eine weitere Besucherattraktion in Bangkok ist der buddhistische Tempel Wat Pho, der aus dem 17. Jahrhundert stammen soll. Er liegt unweit des Königspalastes in der historischen Altstadt. Als größte Sehenswürdigkeit des Tempels gilt die 15 Meter hohe und 46 Meter lange Buddha-Statue. Im Sockel der Statue ruhen die Gebeine von König Rama I. (1737-1809).

Verziert wird der Tempel von vier Chedis, die es auf eine Höhe von jeweils 42 Metern bringen. Sehenswert ist außerdem die sogenannte „offene Universität“. Gemeint sind damit rund 1400 Wandinschriften und Wandgemälde, die zwischen 1831 und 1841 entstanden. Sie beinhalten siamesische Heilkunst, Poesie, Geschichte, Astrologie, Religion, Kriegskunst und Botanik und waren der Öffentlichkeit zugänglich. Im Jahr 2011 nahm die UNESCO das epigraphische Archiv des Wat Pho in ihr Dokumentenerbe auf.


Mae Klong Railway Market

Mae Klong Railway Market

Aussergewöhnlich ist der Eisenbahnmarkt Mae Klong Railway Market, der seit mehr als einhundert Jahren an der gleichen Stelle stattfindet. Er wird jeden Tag in der Stadt Samut Songkhram abgehalten, der sich rund 70 Kilometer von Bangkok befindet. Dabei hält acht Mal täglich ein Zug inmitten des turbulenten Marktes. Die Marktstände direkt an beiden Seiten des Gleises müssen ihre Dächer einziehen und ihre Artikel ein wenig zurückversetzen, sodass der Zug den engen Abschnitt durchqueren kann. Nachdem die Eisenbahn die Strecke absolviert hat, stellen die Händler ihre Waren wieder zurück und setzen den Markt fort.

Vom Mae Klong Eisenbahnmarkt aus lässt sich auch ein Abstecher zum Amphawa Floating Market unternehmen.


Ayutthaya

Ayutthaya

Freunden historischer Sehenswürdigkeiten ist ein Besuch der Tempelanlage Ayutthaya zu empfehlen. Ayutthaya ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und stellte einst die Hauptstadt des alten Siam dar. In der Gegenwart ist sie Teil des Weltkulturerbes der UNESCO. Sehenswert sind vor allem die früheren prachtvollen Paläste, die zerfallenen Tempel und die imposanten Chedis. Der berühmte Kopf des Buddhas wird von einem Baum umhüllt. Reizvoll kann zudem ein Besuch des Chao-Sam-Phraya-Museums sein, das zu Thailands Nationalmuseen gehört.


Wat Phra Doi That Suthep in Chiang Mai

Wat Phra Doi That Suthep in Chiang Mai

Bei Chiang Mai im Norden von Thailand befindet sich der königliche Tempel Wat Phra Doi That Suthep innerhalb des Nationalparks Doi Suthep-Pui, der das Wahrzeichen der Stadt markiert. Dort liegt er auf einem 1070 Meter hohen Berg gleichen Namens. Als sehenswert gelten u. a. die Buddha-Statuen, die Statur des weißen Elefanten, der Glockenturm und ein Glockenspiel.

Die Hauptattraktion wird jedoch von dem vergoldeten Chedi gebildet. In ihm soll eine Reliquie Buddhas untergebracht sein. Bei gutem Wetter reicht die Aussicht bis ins 15 Kilometer entfernte Chiang Mai.


Doi Inthanon

Doi Inthanon

Ebenfalls in der Provinz Chiang Mai liegt der Doi Inthanon. Er kommt auf eine Höhe von 2565 Metern über dem Meeresspiegel und ist damit der größte Berg Thailands. Er ist Teil des gleichnamigen Nationalparks. Als besonders schön gelten die beiden Pagoden, die zu Ehren von König Bhumibol und seiner Gemahlin errichtet wurden. Umrahmt werden die Pagoden von bezaubernden Gärten.

Landschaftlich reizvoll sind außerdem die grünen Reisterrassen sowie die markanten Wasserfälle unweit des Doi Inthanon.


Wat Rong Khun in Chiang Rai

Wat Rong Khun in Chiang Rai

Zu den Thailand Highlights zählt der Tempel Wat Rong Khun im nordthailändischen Chiang Rai mit seiner privaten Kunstausstellung. Er fällt durch seine weiße Färbung auf. So gilt Weiß in Thailand als Farbe der Trauer, steht jedoch in Chiang Rai für die Reinheit und Weisheit Buddhas. In dem besonderen Tempel des Künstlers Chalermchai Kostpipat wird Religion mit Pop-Art verbunden. Die bunten Malereien beschränken sich nicht nur auf Buddha, sondern umfassen auch moderne Themen wie Elvis Presley, Michael Jackson, Superman und Jedi-Meister Yoda. Der Bau des Tempels geht jedoch auch in der Gegenwart noch weiter.


Bucht von Phang Nga

Bucht von Phang Nga

Im Süden von Thailand befindet sich an der Andamanenseeküste die Bucht von Phang Nga. Zu ihren besonderen Sehenswürdigkeiten zählen die vielen Kalksteininseln, die sich über das Meer verteilen. Küste und Landschaften werden als besonderes Naturschauspiel eingeordnet.

Zu spezieller Berühmtheit gelangte die Nagelfelsen-Insel Ko Ta-Pu, die 1974 als Kulisse für den James-Bond-Film „Der Mann mit dem goldenen Colt“ diente. Sie liegt vor der Insel Khao Phing Kan und stellt nur eine von vielen skurrilen Felsformationen dar.


Huay Mae Khamin Wasserfall

Huay Mae Khamin Wasserfall

In die Kategorie Sehenswertes in Thailand gehört auch der Huay Mae Khamin Wasserfall. Er befindet sich inmitten des Nationalparks Si Nakharin in Westthailand. Die Wasserfälle dort werden als die schönsten des ganzen Landes bezeichnet.

Der imposante Wasserfall verläuft über sieben Ebenen und hat mehrere schöne Aussichtspunkte zu bieten. In den kleinen Pools kann auch ein Bad zur Erfrischung genommen werden. Rund um den Huay Mae Khamin ist ein Wanderweg angelegt, sodass er sich problemlos erreichen lässt.


Khao Sok Nationalpark

Khao Sok Nationalpark

Einen Besuch wert ist der Nationalpark Khao Sok in der südthailändischen Provinz Khao Sok an der Südwestküste. Dort warten die Khang-Khao-Höhle mit ihren Fledermäusen, mehrere Tropfsteinhöhlen, die Lum-Khlong-Sok-Stromschnellen, die sich mit Schlauchbooten befahren lassen, sowie die Nam-Talu-Höhle mit ihren ungewöhnlichen Stalaktiten und Steinformationen. Besonders Naturliebhaber kommen dort auf ihre Kosten.

In dem 739 Quadratkilometer umfassenden Nationalpark gibt es zudem ein Informationszentrum, das zahllose Fotos zum Thema Geologie, Fauna und Flora innerhalb des Parks anbietet. In dem Khao Sok Park tummeln sich außerdem viele Tiere wie Leoparden, Tiger, Wildschweine, Makaken, Vögel sowie bunte Schmetterlinge und Libellen.


Sukhothai

Sukhothai

Für Geschichtsliebhaber ist der Geschichtspark Sukhothai zu empfehlen. In ihm lassen sich die Ruinen des alten Sukhothai-Königreiches aus dem 13. und 14. Jahrhundert bestaunen. Der Park befindet sich 13 Kilometer von der gleichnamigen Provinzhauptstadt entfernt. Zu seinen Sehenswürdigkeiten gehören hinduistische Schreine, buddhistische Tempel sowie eine Buddha-Statue, die eine Höhe von 15 Metern erreicht. Die UNESCO nahm die alten Sukhothai-Bauwerke 1991 in ihr Weltkulturerbe auf.


Wat Arun

Wat Arun

Der buddhistische Tempel Wat Arun wird als heimliches Wahrzeichen von Bangkok angesehen. Er entstand während der Ayutthaya-Periode (1351-1767) zu Ehren des hinduistischen Gottes Aruna. Der Turm des Tempels (Phra Pang) lässt sich über vier Ebenen und steile Treppen umrunden. Unterschiedliche Götter und Fabelwesen stützen die einzelnen Turmebenen. Überall an dem imposanten Bauwerk befinden sich Verzierungen aus Glas, Muscheln und Porzellan. Bei Nacht präsentiert sich Wat Arun durch seine Beleuchtung in goldenem Glanz.


Chatuchak Weekend Market

Chatuchak Weekend Market

Ein weiteres Highlight von Thailands Metropole Bangkok stellt der Chatuchak Weekend Market im gleichnamigen Stadtbezirk dar. Dort bieten rund 15.000 Marktstände unzählige Waren wie Souvenirs, Textilien, Antiquitäten, Kunstgegenstände, Pflanzen, Haustiere und kulinarische Spezialitäten an. Obwohl es sich um einen Wochenendmarkt handelt, hat der Chatuchak Weekend Market mit zahlreichen Ständen auch in den Werktagen geöffnet. Der größte Trubel lässt sich aber am Wochenende erleben.


Big Buddha auf Phuket

Big Buddha auf Phuket

Die südthailändische Insel Ko Phuket in der Andamanensee hat nicht nur idyllische Sandstrände zu bieten, sondern auch einige kulturelle Sehenswürdigkeiten wie den Big Buddha. Gemeint ist damit eine mächtige Buddha-Statue, die sich auf dem 400 Meter hohen Nakkerd Hill befindet. Die weiße Marmor-Statue erreicht eine Höhe von 45 Metern und lässt sich bereits von weitem erkennen.

Der Big Buddha auf Phuket gilt als wunderbarer Aussichtspunkt. Die Besucher erhalten von dort aus grandiose Ausblicke auf Phuket City, die Panwa-Halbinsel sowie die Chalong Bucht.


Sanctuary of Truth in Pattaya

Sanctuary of Truth in Pattaya

Sanctuary of Truth bedeutet in deutscher Übersetzung „Heiligtum der Wahrheit“. Gemeint ist damit ein Gebäudekomplex aus Holz in dem beliebten Badeort Pattaya in der östlichen Provinz Chonburi. Er befindet sich im Ortsteil Naklua und gilt als das umfangreichste Haus aus Teakholz in ganz Asien. So lassen sich dort Millionen von Holzfiguren bewundern, die mit der Hand angefertigt wurden. Sie bilden einen ewigen Kreislauf aus Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. Außerdem stehen sie für die unterschiedlichen Weltreligionen.

Neben Schnitzarbeiten der Thais können im Heiligtum der Wahrheit auch Kunstwerke der Khmer, Chinesen und Laoten besichtigt werden. Das Bauwerk ist rund 100 Meter lang und 105 Meter hoch.


Nationalpark Mu Ko Ang Thong

Nationalpark Mu Ko Ang Thong

Beim Nationalpark Mu Ko Ang Thong, auch Ang Thong Marine Nationalpark genannt, handelt es sich um eine Gruppe von Inseln. Sie liegen im Golf von Thailand ca. 35 Kilometer von Ko Samui entfernt. Die 42 Inseln sind in der Regel unbewohnt und können im Rahmen von Bootstouren besichtigt werden.

Besonderer Beliebtheit erfreut sich der Nationalpark Mu Ko Ang Thong bei Tauchern und Strandurlaubern. So befinden sich dort zahlreiche Buchten, die sich ausgezeichnet zum Baden eignen. Natursehenswürdigkeiten sind die Wasserfälle, auffälligen Kalksteinformationen und Salzwasserseen. Mit einem Kajak lassen sich die überhängenden Inselfelsen erkunden. Auch einige Karsthöhlen sind auf diese Weise erreichbar.


Bilder: Shutterstock.de – Quality Master, People Image Studio, i viewfinder, Wi_Krabi, Sonpichit Salangsing, Aloysius See, Dmitry Rukhlenko, AN Photographer2463, iPhoto-Thailand, Songchai W, naihei, anek.soowannaphoom, Day2505, NattapolStudiO, SantiPhotoSS, chakkraphong jinthawet, joyfull, thaisign, noina, TZIDO SUN