Flüge und Hotels auch ohne Kreditkarte buchen

Einen Urlaub über das Internet zu buchen, ist in den meisten Fällen günstiger, als über ein Reisebüro. Doch noch immer sind viele Urlauber der Ansicht, dass sie für Buchungen im Internet eine Kreditkarte brauchen.

In vielen Fällen ist das auch so, aber es gibt zahlreiche Online-Reisebüros, bei denen man ohne Kreditkarte einen Flug buchen kann. Ebenso kann man ohne Kreditkarte ein Hotel buchen.

Viele Veranstalter bieten das Lastschriftverfahren als Möglichkeit zum Bezahlen an. Das setzt aber ein deutsches Girokonto und einen deutschen Wohnsitz voraus, ansonsten ist die Variante nicht möglich. Manche Online-Reisebüros akzeptieren auch die Bezahlung mit Paypal. Allerdings fällt bei der Nutzung mit Paypal ein Transaktionsentgelt an. Wie hoch das ist, kann in den Nutzungsbedingungen von Paypal eingesehen werden.

Tipp – Kostenlose Visakarten für Reisen

Dennoch kann eine Visa- oder Mastercard auf Reisen durchaus Sinn machen. Neben Hotel-, Flug- und Mietwagenbuchungen ist auch der Bargeldbezug in Landeswährung weltweit gesichert. Mit der richtigen Karte ist dies sogar kostenlos, wie unser Vergleich zeigt:
Kostenlos Geld im Ausland abheben

Der Kauf auf Rechnung wird seltener angeboten. Ob diese Zahlungsart möglich ist, hängt von der jeweiligen Bonitätsprüfung ab. War diese Prüfung erfolgreich, muss der Betrag innerhalb einer bestimmten Frist vor dem Antritt der Reise auf dem Konto des Empfängers gebucht sein.

Wer ohne Kreditkarte einen Flug buchen will, kann in bestimmten Fällen auch mit Vorauskasse bezahlen. Diese Bezahlmethode wird allerdings seltener angeboten. Wer ohne Kreditkarte ein Hotel buchen möchte, muss damit rechnen, dass bei der Anreise entweder eine Kreditkarte vorgelegt werden muss, oder dass der Hotelbetreiber eine Kaution verlangt. Diese dient dazu, dass Entnahmen aus der Minibar abgedeckt sind. Die Kaution kann entweder zurückgezahlt, oder mit den zusätzlichen Kosten, die beim Aufenthalt entstanden sind, verrechnet werden. Selbstverständlich ist es im Hotel auch möglich, die Rechnung bei der Abreise an der Rezeption bar zu bezahlen.