Impfungen für Indien

Prinzipiell gelten keine Impfvorschriften, wenn man aus Europa nach Indien reist. Anders sieht es aus, wenn die Reise nach Indien aus einem anderen Land erfolgt. Diesbezüglich sollte man sich vorher genau informieren.




Reise-ImpfungAuch wenn keine bestimmten Vorschriften für Impfungen vorgegeben werden, wird selbstverständlich auch bei einer Reise nach Indien eine Grundimmunisierung empfohlen.
Das betrifft vor allem Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie und Polio. Des Weiteren sollte ein Impfschutz gegen Hepatitis A vorgenommen werden. Damit ist man dann sehr gut geschützt. Ist ein längerer Aufenthalt in Indien vorgesehen, dann ist zudem noch eine Impfung gegen Hepatitis B in Betracht zu ziehen.

Beratung und Reisevorsorge

Generell ist ein klärendes Gespräch mit einem Arzt nicht verkehrt. Dieser kann einen nicht nur in Hinblick auf die Impfungen beraten, sondern zudem umfangreich darüber informieren was alles in einer Reiseapotheke mit sich zu führen ist. Denn darauf ist auf einer Indien Reise nicht zu verzichten. Allem voran kann ein Schmerzmittel schon mal schnell über leichte Beschwerden hinweghelfen. Zu einer guten und rund um abgesicherten Vorsorge gehört selbstverständlich auch eine entsprechende Auslandskrankenversicherung. Ein Rücktransport kann im Falle eines Falles hilfreich sein, um sich einen langen Aufenthalt in einem indischen Krankenhaus zu ersparen.
Wer zudem ein paar einfache Hygienevorschriften beachtet, wird in Indien nichts zu befürchten haben. Aber Vorsicht! In Indien bekommt das Wort „scharf“ im Zusammenhang mit Nahrung eine völlig neue Bedeutung. Die indische Küche lebt von exotischen Gewürzen und einer extremen Schärfe, an die man sich zunächst gewöhnen muss. Es ist nicht selten, dass Magen und Darm empfindlich darauf reagieren. Bevor man sich etwas zu Essen bestellt, ist es ratsam nach der Schärfe zu fragen und zu Beginn lieber ein mildes Gericht auswählen. Denn wenn ein Inder sagt, dass es scharf ist, dann ist es wirklich sehr scharf!

Foto: © Dragon Images – shutterstock.com