Welche Impfungen für Uruguay sind wichtig? Diese Frage stellen sich gesundheitsbewusste Menschen vor der Reise immer. Zu beachten ist, dass Impfungen frühzeitig vor Reisebeginn durchgeführt oder aufgefrischt werden sollten, damit ein ausreichender Impfschutz gegeben ist.

Empfohlene Impfungen

Reise-ImpfungDas Robert-Koch-Institut listet die so genannten Standard-Impfungen auf, die bei jeder Reise vorhanden sein sollten. Diese Impfungen für Kinder und Erwachsene müssen auf dem neuesten Stand sein. Darüber hinaus werden Impfungen gegen Hepatitis A, Diphtherie und Tetanus empfohlen. Zusätzliche Impfungen für Uruguay bei einer Reise- oder Aufenthaltsdauer von mehr als vier Wochen sind gegen Hepatitis B, Typhus und Tollwut angezeigt. Der Besuch bei einem Tropen- oder Reisemediziner ist grundsätzlich angeraten. Er kann über den speziellen Impfschutz für Kinder und Erwachsene gegen Infektionskrankheiten in Uruguay beraten und ist auch Ansprechpartner für Menschen mit chronischen Erkrankungen, die eventuell einen abgestimmten Impfschutz benötigen.

Gesundheitliche Hinweise für Uruguay

Neben den Impfungen für Uruguay finden sich auch einige Hinweise zur medizinischen Versorgung. Die Reiseapotheke sollte entsprechend den eigenen Bedürfnissen ausgestattet sein, wobei auch für Medikamente Zollvorschriften einzuhalten sind.

In der Hauptstadt Montevideo sowie in den großen Städten Uruguays zeigt sich die medizinische Versorgung mit Krankenhäusern und Ärzten sehr gut aufgestellt. In Montevideo sind auch deutsche Ärzte ansässig. Eine Auslandskrankenversicherung mit Rückholoption im Fall des Falles sollten Reisende vorausschauend abschließen.

Die Zusammenstellung der Reiseapotheke wird oft in Zeitschriften oder auch auf Internetportalen erläutert. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, lässt sich von seinem Hausarzt oder noch besser von einem Reisemediziner beraten. Es macht keinen Sinn, gegen jedes erdenkliche Wehwehchen, das auftreten könnte, ein Medikament mitzunehmen.

Foto: © Luiscar74 – shutterstock.com

>