Die schönsten Reiseziele im Oktober vergolden euch den Herbst mit einer Städtereise oder einem Badeurlaub und angenehmem Reiseklima. Wenn ihr euch fragt, wohin im Oktober die Reise gehen soll, dann kann die Antwort sowohl in Europa als auch außerhalb davon liegen. Tolle Reiseziele für die Osterferien, einen Partyurlaub oder die Flitterwochen gibt es nah und fern.

Gönnt euch beispielsweise einen Kurztrip zu nahen Reisezielen wie Paris, Madrid oder Rom – oder verbringt einen Badeurlaub mit Sonnengarantie in der Karibik oder auf den Malediven. Das Klima im Oktober in Europa ist vielerorts ideal für einen Aktivurlaub mit Wandern oder Radwandern.

Am Mittelmeer und auf Inseln in Äquatornähe ist es dagegen wunderbar sonnig und heiß. Die besten Tipps für eure Reise im Oktober haben wir hier für euch zusammengefasst.


Badeurlaub im Oktober

Zu den besten Reisezielen im Oktober für einen Strandurlaub gehören die Kanaren oder die griechischen Inseln. Außerhalb von Europa findet ihr im Oktober ideales Badewetter und herrliche Strände beispielsweise in Bali, Thailand oder der Dominikanischen Republik.

Während sich in Deutschland der Herbst breit macht und die Tage immer kürzer werden, gibt es in der Karibik oder Asien noch immer sonnige Reiseziele für einen Strandurlaub im Oktober. Dank der Schulferien können auch Familien mit Kindern so noch einmal Sonne, Strand und Meer genießen.


Wo ist es in Europa im Oktober warm?

Nahe Reiseziele am Meer für einen mit warmen Temperaturen zum Baden befinden sich nicht nur am Mittelmeer.


Spanien

Ein gutes Reiseziel für einen Urlaub im Oktober in Spanien ist die Costa Calida in Murcia. In dieser Gegend im Südosten Spaniens werden ganzjährig die höchsten Durchschnittstemperaturen in der Luft und im Wasser gemessen.

Nicht umsonst wird Calida mit “heiß” ins Deutsche übersetzt. Das mediterrane Klima von Murcia liefert bis tief in den Herbst hinein schönstes Badewetter und ermöglicht euch damit einen herrlichen Strandurlaub im Oktober.

Ein Flug in die Region dauert nur knapp zwei Stunden, was auch für Familien mit Baby durchaus zu bewältigen ist. Mit etwas größeren Kindern kann man in der Gegend im Oktober wunderbar wandern.

Für ein warmes Klima im Oktober ist auch ein Urlaub in Andalusien ganz im Süden Spaniens perfekt. Marbella, Malaga, Cadiz und Tarifa sind besonders schöne Ziele.

Wohin in Spanien?
Spanien Urlaub mit Kindern


Kroatien

Die Badesaison in Kroatien endet im Herbst, aber von Anfang bis Ende Oktober ist das Wetter noch sehr angenehm und sonnig. Zugleich kann man zu dieser Jahreszeit mit weniger Touristen als in den vorangegangenen Monaten rechnen.

Das mediterrane Klima sorgt dafür, dass das Mittelmeer bei Dubrovnik auch im Oktober noch stolze 20 °C warm ist. Damit bietet sich der Ort beispielsweise für einen Badeurlaub mit Kindern in den Osterferien an.

Naturliebhaber zieht es im Herbst in die Kvarner Bucht. Hier könnt ihr die Plitvicer Seen besuchen und dabei die Farbenpracht des Nationalparks bewundern. Die bunt gefärbten Blätter der Bäume verleihen den Plitvicer Seen bei einem Kroatien Urlaub im Oktober ein unvergessliches Aussehen.

Wohin in Kroatien?
Ohne Gebühren Geld abheben in Kroatien


Türkei

Die beste Reisezeit für die Türkei erstreckt sich von Mai bis Oktober. In diesen Monaten könnt ihr mit angenehmen Temperaturen rechnen und einen perfekten Badeurlaub verbringen. Für Familien mit Kindern oder Babys bietet sich ein Cluburlaub in der Türkei an.

Dabei sind alle Kosten schon im Voraus sehr gut planbar und dank umfangreicher Unterhaltungsangebote und Kinderbetreuung kommen alle Familienmitglieder in den Genuss eines erholsamen Urlaubs.

Beliebte Urlaubsziele im Oktober sind beispielsweise Antalya, Belek, Kemer oder Ephesos. Hier erlauben die Wassertemperaturen auch in der ausgehenden Badesaison noch einen unbeschwerten Aufenthalt im Wasser. In Istanbul oder Izmir kann das Wasser im Oktober dagegen bereits ein bisschen zu kalt zum Baden sein.

Sehenswertes in der Türkei
Wohin in der Türkei?


Kapverden

Das Wetter im Oktober auf den Kapverden ist beständig und sonnig, weshalb die Inselgruppe vor der Nordwestküste Afrikas zu den besten Reisezielen im Oktober zählt. Die Tagestemperaturen erreichen im Oktober Höchstwerte von 29 Grad und auch im Wasser ist es mit 26 Grad optimal zum Baden und zum Tauchen.

Auch für Mountainbiker und Wanderer haben die Kapverden viel zu bieten. Allerdings sollten Sportbegeisterte besser noch ein paar Monate warten, da das Klima in den Wintermonaten für sportliche Aktivitäten im Freien deutlich angenehmer sind. Wer Wassersport betreiben oder einen Strandurlaub verbringen möchte, ist dagegen im Oktober auf den Kapverden genau richtig.


Portugal

Wenn ihr im Oktober nach sonnigen Reisezielen sucht und ein Urlaub für euch nur dann perfekt ist, wenn er mit Strand und Meer in Verbindung steht, dann ist die Algarve in Portugal eine ausgezeichnete Wahl für euch.

Das mediterrane Klima sorgt hier auch im Herbst noch für sehr annehme Temperaturen, die geeignet sind zum Schwimmen und Sonnenbaden. Zudem gibt es hier die besten Golfhotels und Golfplätze des ganzen Landes.

In Lissabon ist das Meer gegen Mitte Oktober dagegen oftmals schon ein bisschen kalt, sodass sich nur noch Hartgesottene ins Wasser trauen. Trotzdem kann man auch in Lissabon im Oktober noch wundervolle Tage am Strand und beim Sonnenbaden verbringen.

Wo ist es in Portugal am Schönsten?
Bargeldabhebungen in Portugal


Frankreich

Eine Reise im Oktober nach Frankreich ist für all jene eine gute Idee, die gerne mit dem eigenen Auto in den Urlaub fahren möchten.

In Paris wird es im Oktober, genau wie in Deutschland, zwar recht kühl und regnerisch, doch an Frankreichs Mittelmeerküste und der Côte d’Azur ist das Wetter noch sehr angenehm. Das Wasser ist zu dieser Zeit im Mittelmeer allerdings bereits ein bisschen frisch.

Auch die Region Burgund, die Provence, das Loire Tal und die Bretagne sind einladende Ziele für einen Urlaub im Oktober, die mit wunderschönen Landschaften locken. Familien mit Kindern, die die Herbstferien in der Natur verbringen möchten, werden sich hier pudelwohl fühlen.

Reiseziele in Frankreich
Gratis Bargeld in Frankreich


Schweden

Schweden ist ein gutes Reiseziel für einen Urlaub im Oktober für Naturliebhaber. Hier ist es nicht zu heiß, weshalb Schweden als Reiseziel bestens geeignet ist, wenn ihr gerne wandern oder Rad fahren möchtet. Da es im Schweden Urlaub im Oktober deutlich kälter werden kann als in den Sommermonaten, solltet ihr unbedingt entsprechende Kleidung und Ausrüstung einpacken, um euren Urlaub richtig genießen zu können.

Schwedisch Lappland, ganz im Norden des Landes, gilt als letzte unberührte Wildnis in Europa und gehört zu den schönsten Reisezielen für den Oktober, wenn es in die Natur gehen soll.

Die schönsten Orte in Schweden
Zahlungsmittel & Währung in Schweden


Deutschland

Die deutsche Küste an Nordsee und Ostsee lockt im Herbst vor allem mit ihrer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt. Nicht nur deswegen sind die großen und kleinen Inseln – aber auch Ferienorte auf dem Festland – beliebte Urlaubsziele. Je nach Geschmack könnt ihr hier Erholung oder Abenteuer für die ganze Familie finden.

Im Oktober ist im Norden Deutschlands bereits Nebensaison, weshalb jetzt nur noch wenige Touristen am Strand sind. So könnt ihr einen romantischen Strandspaziergang unternehmen und euch danach einen heißen Saunaaufguss gönnen oder im Whirlpool eures Hotels entspannen. In der Ostsee ist die Wassertemperatur im Oktober oftmals noch so angenehm, dass ihr getrost eine Runde im Meer baden könnt.


Dänemark

Im herbstlichen Dänemark erwarten euch ein buntes Farbenspiel, kristallklare Seen und die wilde Brandung der Küste. Hier könnt ihr Wanderungen durch farbenfrohe Laubwälder unternehmen und so manches Naturphänomen entdecken. Deshalb ist Dänemark im Oktober für viele Reisende aus Deutschland ein beliebtes Reiseziel, welches sich zudem ohne großen Aufwand mit einem Auto erreichen lässt.

In Dänemark findet ihr zahlreiche Naturschutzgebiete, die zu herbstlichen Wanderungen einladen. Ein außergewöhnlich schönes Beispiel dafür ist der Nationalpark Thy. Hier gibt es ausgeschilderte Wanderwege, die durch Wälder, Dünen- und Heidelandschaften führen. Außerdem erwarten euch zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten im Nationalpark Thy.

Falls ihr auf eurer Wanderung durch den Park einmal von einem Regenschauer überrascht werdet, dann könnt ihr einfach in einem der vielen Infohäuser Unterschlupf suchen.

Kann man in Dänemark mit Euro zahlen?
14 schöne Orte in Dänemark
Kostenlos Bargeld abheben in Dänemark


Zypern

Mit bis zu 28 Grad Lufttemperatur ist das Wetter im Oktober auf Zypern immer noch optimal für einen Strandurlaub. Und auch die Wassertemperaturen sind mit bis zu 25 Grad perfekt zum Baden im Meer. Laut Klimatabelle wird es auch nachts nicht kälter als 15 Grad und es ist mit nur maximal 5 Regentagen im Oktober zu rechnen. Insgesamt ist Zypern damit ein echter Geheimtipp für herbstliche Badeferien am Mittelmeer.

Da die Insel nicht weit entfernt ist, eignet sich das Reiseziel auch bestens für einen Kurzurlaub, um kurz vor dem europäischen Winter noch einmal ordentlich Sonne zu tanken.


Niederlande

Holland ist ein günstiges Reiseziel im Oktober, das sich sehr gut mit dem Auto erreichen lässt. Ferienorte wie Zandvoort, Scheveningen und Noordwijk sind dabei besonders beliebt, da sich dort sehr schöne Strände und idyllische Buchten befinden.

Zandvoort ist aber viel mehr als nur ein Strandparadies für Sommerurlauber. Von Anfang bis Ende Oktober werden vom Tourismusbüro Zandvoort Führungen durch die Amsterdamer Dünen angeboten.

Dabei lassen sich brunftige Hirsche und deren Paarungsrituale beobachten. Dabei handelt es sich um ein besonderes Naturspektakel mit garantiertem Gänsehauteffekt – wenn bis zu hundert Hirschen ihren Brunftschrei ertönen lassen, ist das ein Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst. Nicht selten verstricken sich die Hirsche beim Buhlen um die Hirschkühe auch in Kämpfe.


Griechenland

In Griechenland erwartet euch auch im Oktober noch gutes Wetter. Mit Temperaturen bis zu 25 Grad könnt ihr hier in sommerlicher Kleidung laue Herbstabende genießen.

Besonders beliebt für einen Badeurlaub im Oktober sind die griechischen Inseln Kreta, Rhodos, Kos, Santorini, Zakynthos und Mykonos. Auch das Meer ist dort mit deutlich über 20 Grad noch warm genug zum Baden.

Die griechische Insel Korfu hat mit etwa 2,5 Stunden die kürzeste Flugzeit von Deutschland aus. Deshalb bietet sie sich als Ziel für einen Kurzurlaub oder einen Badeurlaub mit den Kindern in den Herbstferien an.

Inselurlaub in Griechenland
Bargeld abheben in Griechenland


Italien

Italien ist ein weiteres gutes Reiseziel für einen Urlaub im Oktober, das sich gut mit dem Auto erreichen lässt. Südtirol ist beispielsweise ein schönes Ziel für Camping im Herbst und der Südtiroler Alpenraum lockt mit herrlichen Strecken zum Wandern und Mountainbiken.

Für Camping in Südtirol am See bietet sich die Ferienregion Reschenpass im Dreiländereck von Italien, Österreich und der Schweiz an. Die Region ist im Oktober wunderbar geeignet für entspannte Wanderungen am See oder in den nahe gelegenen Tälern.

In Sizilien, weiter im Süden von Italien, könnt ihr dank mediterranem Klima noch sonnige Badeferien am Mittelmeer verbringen. Hier hat das Wasser im Oktober angenehme 22 Grad.

Gebührenfrei Bargeld in Italien abheben


Balearen

Auf der Inselgruppe vor der Ostküste Spaniens herrscht praktisch ganzjährig gutes Wetter.

Mallorca, die größte der Baleareninseln, gehört zweifellos zu den besten Reisezielen im Oktober. Hier können Familien mit Kindern einen Badeurlaub im Oktober verbringen und damit die Herbstferien dazu nutzen, noch einmal Sonne zu tanken.

Die Balearen sind mit dem Flugzeug sehr schnell zu erreichen und sind ein günstiges Reiseziel im Oktober, da die Hauptreisezeit bereits beendet ist und viele Reiseveranstalter attraktive Rabatte anbieten. Auch wer Party unter freiem Himmel machen möchte, ist hier sehr gut aufgehoben. Die Region um den Ballermann ist für einen ausgelassenen Partyurlaub geradezu legendär.

Inseln der Balearen


Schweiz

Die Schweiz kann von Deutschland aus in kurzer Zeit mit dem Auto erreicht werden und ist besonders bei Wanderfreunden sehr beliebt. Wenn ihr also nicht wisst, wohin im Oktober, dann bietet sich die Schweiz sowohl für einen Kurztrip als auch für einen ausgiebigen Wanderurlaub an.

Wer im Farbrausch des Herbstes wandern will, kann das beispielsweise in Davos tun. Hier lasst ihr euch ganz bequem von einer Gondelbahn aufs Rinerhorn chauffieren und könnt dort eine herrliche Aussicht genießen.

Für Familien mit Kindern bietet der Ort ein besonderes Highlight: Oben angekommen können sich die Erwachsenen auf einer bewirtschafteten Terrasse einen Kaffee gönnen, während die Kids sich auf der Hüpfburg austoben.


Kanaren

Die kanarischen Inseln sind das ganze Jahr über beliebte Reiseziele. Die spanische Inselgruppe liegt vor der Nordwestküste Afrikas und gehören zu Spanien.

Aufgrund des besonderen Klimas bieten Inseln wie Fuerteventura, Gran Canaria oder La Palma praktisch ganzjährig eine Sonnengarantie. Auch im Oktober werden hier noch Höchsttemperaturen von bis zu 27 Grad erreicht und das Meer ist mit 22 Grad sehr gut für Badeferien geeignet.

Laut Klimatabelle ist auf Teneriffa nicht mit mehr als drei Regentagen im Oktober zu rechnen. Der Norden der Insel ist dem Passatwind zugewandt, weshalb es hier tendenziell eher regnet als im geschützten Süden. Insgesamt bieten die Kanaren im Oktober aber sehr stabiles Reisewetter.

Kanarische Inseln im Vergleich


Fernreisen im Oktober

Ob ihr einen Strandurlaub, einen Backpacking Trip oder eine Rundreise unternehmen wollt – mit unseren Reisetipps findet ihr die schönsten Reiseziele für den Oktober.


Florida

Florida liegt im äußersten Südosten der USA. Es grenzt auf einer Seite an den Golf von Mexiko und auf der anderen Seite an den Atlantik. Aus dieser Lage ergibt sich eine schier endlose Küstenlinie mit mehreren hundert Meilen langen Stränden. Der Sunshine State, wie Florida auch genannt wird, ist äußerst facettenreich und bietet Erholung, Adrenalin und unvergleichliche Naturerlebnisse.

Im Herbst ist es in Florida mit bis zu 30 Grad außergewöhnlich warm und perfekt für einen Strandurlaub im Oktober. Besonders im Süden Floridas, wo ein tropisches Klima herrscht, kann das ganze Jahr über gebadet werden. Städte wie Miami, Tampa, Orlando oder Key West sind deshalb wahre Urlaubsparadiese und schöne Ziele für eine Hochzeitsreise im Herbst.


Thailand

In Südostasien gibt es viele beliebte Urlaubsziele, wo ihr von Anfang bis Ende Oktober gutes Wetter vorfindet.

Das tropische Urlaubsparadies mit seinen zahlreichen Inseln bietet viele heiße Urlaubsziele für die unterschiedlichsten Ansprüche. Während auf Inseln wie Koh Tao eher Backpacking angesagt ist, kann man auf Phuket oder Koh Samui auch einen wunderbaren Cluburlaub verbringen. Allerdings kann es auf den Inseln zu diesem Zeitpunkt auch zu starken Regenfällen kommen.

Wer den kühlen Herbsttemperaturen in Deutschland entkommen und im Oktober nach Thailand reisen möchte, sollte sich daher am besten in den Norden begeben. Hier herrschen Temperaturen von 32 bis 33 Grad und die Regenzeit ist bereits überstanden.

Wo in Thailand Urlaub machen?
Gebührenfrei Geld abheben in Thailand
Die schönsten Sehenswürdigkeiten Thailands
Thailand mit Kindern


Tunesien

Tunesien ist ein Staat in Nordafrika, der an die Sahara und an das Mittelmeer angrenzt. Das Land ist zur Hälfte vom Meer umschlossen und bietet fantastischen Badestrände und ideale klimatische Bedingungen für einen Strandurlaub.

Doch auch für kulturelle Abwechslung ist im Urlaub in Tunesien gesorgt. So habt ihr beispielsweise die Möglichkeit, in eurem Badeurlaub im Oktober in Tunesien zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten aus der Römerzeit zu besichtigen – Sonnenschein und gutes Wetter sind dabei praktisch immer garantiert.

Das Wasser ist mit 24 Grad angenehm warm, sodass auch Familien mit Kindern hier in den Herbstferien einen ausgelassenen Badeurlaub verbringen können.

Geld wechseln in Tunesien
Wohin im Tunesien-Urlaub?


Bali

Bali ist ein exotisches Urlaubsparadies in Asien und eines der schönsten Reiseziele für den Oktober. Auf der tropischen Insel, die zu Indonesien gehört, gibt es unzählige tolle Strände zum Schnorcheln, Tauchen und Surfen.

Aber auch für einen Partyurlaub eignet sich Bali. Mitten im Zentrum von Kuta gibt es nämlich eine schillernde Partymeile, auf der bis tief in die Nacht gefeiert werden kann und die Party niemals endet.

Die Monate von Mai bis Oktober gelten als die beste Reisezeit für Bali. In diesen Monaten ist die Regenwahrscheinlichkeit gering und es gibt nur wenige Regentage pro Monat.

Sehenswürdigkeiten auf Bali
Reiseziele auf Bali


Dominikanische Republik

Die Dominikanische Republik ist ein tropischer Inselstaat in der Karibik.

Die Insel Hispaniola, auf der sich die Dominikanische Republik befindet, wird im Westen von Haiti eingenommen. Als begehrtestes Ferienziel in der Karibik ist die DomRep eine gute Wahl für eine Reise im Oktober. Im Süden wird sie vom Karibischen Meer umspült und im Norden von den Wellen des Atlantischen Ozeans – ein wahres Paradies auf Erden und schon lange kein Geheimtipp mehr.

Hier findet ihr ganzjährig ein optimales Reiseklima mit Lufttemperaturen um die 30 °C und Wassertemperaturen um die 28 °C. Ideale Bedingungen also für einen Strandurlaub im Oktober sowie zum Schnorcheln und Tauchen.

Hotelempfehlungen in der DomRep
Sehenswertes in der Dominikanischen Republik


Ägypten

Dank subtropischem Wüstenklima kann Ägypten das ganze Jahr über mit stabilem Badewetter aufwarten. Im Oktober bewegen sich die Temperaturen zwischen 20 °C in der Nacht und 33 °C am Tag. Zudem habt ihr hier eine echte Sonnengarantie – mit Regen ist nämlich bei durchschnittlichen null Regentagen im Oktober absolut nicht zu rechnen.

Das Land lockt mit luxuriösen Strandurlauben und Exkursionen in die Wüste, auf denen ihr einzigartige Monumente besichtigen könnt. Auch für einen Familienurlaub mit Baby bietet sich das Land an, da die Flugzeit verhältnismäßig kurz ist und die Ägypter als ausgesprochen kinderfreundlich gelten.

Das Rote Meer ist zudem nicht nur ein schöner Ort für Badeferien, sondern auch ein Paradies zum Tauchen.

Geld wechseln und abheben in Ägypten
Wohin im Ägypten Urlaub


Mexiko

Mexiko liegt zwischen Mittelamerika und den Vereinigten Staaten. Wirtschaftlich und geografisch gehört das Land daher nicht zu Südamerika, sondern zu Nordamerika.

Aufgrund seiner Geschichte ist Mexiko jedoch ein Teil des spanischsprachigen Lateinamerikas. Das Land ist für seine weitläufigen Strände am Golf von Mexiko und am Pazifik sowie für seine kontrastreichen Landschaften mit Wüsten, Bergen und Urwäldern bekannt.

Seine zwei Millionen km² Fläche verteilt Mexiko über drei Zeitzonen und verschiedene Klimazonen. Während die Region um die Stadt Cancun eine subtropische Badehochburg ist, bietet die Mitte des Landes um Mexiko City ein trockenes Wüstenklima und im Südwesten bei Acapulco ist das Wetter tropisch mit ganzjähriger Sonnengarantie.


Südafrika

Das Land an der Südspitze Afrikas ist ein gutes Reiseziel für einen Urlaub im Oktober. Hier findet ihr unterschiedliche Ökosysteme und könnt bei einer Safari auf viele exotische Tiere treffen. Der berühmte Krüger-Nationalpark im Landesinneren beheimatet große Wildtiere, die beeindruckende Fotomotive abgeben. Am Westkap befinden sich schöne Strände und rund um den Stellenbosch üppige Weinberge. Schroffe Felsen findet ihr am Kap der Guten Hoffnung und unterhalb des Tafelbergs bei Kapstadt locken üppige Wälder und zauberhafte Lagunen.

Im Oktober herrscht in Südafrika Frühling und der Monat liegt mitten in der Trockenzeit. Trotzdem gilt der Oktober nicht als Hochsaison in Südafrika, weshalb ihr hier in den Osterferien mit euren Kindern verhältnismäßig günstig Urlaub machen könnt.


Malediven

Die Malediven sind ein tropisches Urlaubsziel inmitten des Indischen Ozeans. Für viele Reisende gehört der Inselstaat zu den beliebtesten Reisezielen, die man mindesten einmal im Leben besucht haben sollte. Deshalb suchen sich viele Hochzeitspaare die Malediven als Ziel für ihre Hochzeitsreise aus.

Doch auch alle anderen Sonnenanbeter, Weltenbummler und nicht zuletzt Taucher schätzen dieses tropische Paradies als eines der beliebtesten Urlaubsziele weltweit. Das Land ist über unzählige Atolle und kleine Inseln verteilt und lockt mit blütenweißen Sandstränden. Zudem ist es hier immer warm – sowohl an Land als auch im Wasser – und die atemberaubende Unterwasserwelt strotzt nur so von Großfisch.


Seychellen

Die Seychellen liegen vor der Ostküste Afrikas mitten im Indischen Ozean und sind ein Archipel, das aus 115 einzelnen Inseln besteht. Es ist ein ideales Reiseziel für einen Strandurlaub im Oktober und kann mit unzähligen Stränden, Korallenriffen und Naturschutzgebieten aufwarten.

Frisch verheiratete Paare verbringen hier gerne ihre Flitterwochen, da auf den Seychellen ganzjährig gutes Wetter mit Temperaturen um die 30 Grad herrscht. Die Wassertemperatur liegt im Oktober mit 26 °C zwar auf dem Jahrestief, ist aber trotzdem noch warm genug für einen entspannten Badeurlaub – auch für kleine Kinder.

Auf den Inseln der Seychellen herrscht immerwährender Sommer und das warme türkisblaue Meer mit seinen feinsandigen Stränden bieten perfekte Urlaubsbedingungen. La Digue, Mahé und Praslin sind berühmtesten Urlaubsziele der Inselgruppe.


Städte für Städtereisen im Oktober

Hier findet ihr nahe Reiseziele und Tipps für Städtereisen und Kurztrips in Europa.


Paris

Paris gilt als die Stadt der Liebenden und ist tolles Reiseziel für frisch Verliebte. Aber auch allen anderen bietet Paris eine tolle Kulisse für eine aufregende Städtereise. Hier könnt ihr viel Kultur erleben und zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Versailles, den Eiffelturm, die Kathedrale Notre-Dame oder den Louvre erkunden.

Wenn Ihr im Oktober mit Kindern nach Paris reisen möchtet, dann eigenen sich das Disneyland Paris oder der Parc Astérix am besten – hier kann die ganze Familie unvergessliche Osterferien verbringen.


Madrid

Madrid ist ein wundervolles Ziel für eine Städtereise im Herbst. Im Oktober ist die Hitze, die Zentralspanien im Sommer fest im Griff hat, bereits abgeklungen, weshalb es nicht mehr zu heiß ist. Die Stadt ist ein lohnendes Ziel für all diejenigen, die ein Interesse an der spanischen Kultur haben.

Die spanische Hauptstadt bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten und ist dabei trotzdem sehr übersichtlich und lässt sich gut zu Fuß erkunden. Madrid ist eine Stadt, in der sich das Leben bis tief in der Nacht auf der Straße abspielt und Museen wie das Reina Sofía und der Prado zählen zu den wichtigsten Kunstmuseen Europas.


Sevilla

Sevilla ist die Hauptstadt der Region Andalusien im Süden Spaniens. Sie gilt als Wiege des Flamencos und bietet zahlreiche Highlights, die ihr auf eurer Städtereise im Oktober entdecken könnt.

Zu den bedeutendsten Wahrzeichen gehören der kunstvolle Alcázar-Palast, die Stierkampfarena Plaza de Toros de la Maestranza und die gotische Kathedrale von Sevilla. In dieser befindet sich das Grabmal von Christoph Kolumbus, das besichtigt werden kann. Auch die Giralda, bei der es sich um ehemaliges Minarett handelt, das zum Glockenturm umfunktioniert wurde, ist zweifellos einen Besuch wert. Um alles Sehenswerte in der Stadt zu besuchen, solltet ihr für euren Kurztrip nach Sevilla etwa drei Tage einplanen.


Rom

Rom ist die Hauptstadt Italiens und gilt als kosmopolitische Großstadt mit einer fast 3.000 Jahre alten Geschichte. An jeder Ecke könnt ihr Kunstgeschichte hautnah erleben und Architektur und Kultur von Weltrang entdecken. Antike Ruinen wie das Kolosseum und das Forum Romanum sind beeindruckende Sehenswürdigkeiten, die von der einstigen Macht des Römischen Reiches zeugen.

Rom ist eine Stadt voller Flair und fantastischer Denkmäler und dank mediterranen Klimaeinflüssen ist das Wetter in Rom auch im Oktober noch sehr angenehm und nicht zu heiß. Das ehemalige Zentrum des Römischen Reiches ist eine der faszinierendsten Städte der Welt und auf jeden Fall einen Städtetrip wert – nicht nur für Geschichtsinteressierte.


Fotos ShutterStock: sun ok, Mistervlad, S.Borisov, Nick N A, Alp Galip, Eszter Szadeczky-Kardoss, xbrchx, LanKS, Samuel Borges Photography, Nataliya Nazarova, Elena19, marcinkrainski, Zebra-Studio, EB Adventure Photography, tolobalaguer.com, Mario Krpan, Serenity-H, Suncoast Aerials, saiko3p, Romas_Photo, Zephyr_p, Valentin Valkov, Merydolla, Luc Rousseau, Jacques Hugo, Altug Galip, fokke baarssen, Catarina Belova, Sergii Figurnyi, Irina Wilhauk und S.Borisov.