Sprache in Hongkong

Die Sprache in Hongkong ist Kantonesisch, aber auch Englisch ist aufgrund der langen Kolonialzeit bis 1997 weit verbreitet.




Junge Frau beim ShoppenDie lange Zugehörigkeit zum Britischen Empire haben Hongkong sehr geprägt. Nicht nur aus kultureller Sicht, sondern selbstverständlich auch aus sprachlicher Sicht. Daher wird neben dem offiziellen Kantonesisch auch Englisch gesprochen. Seit Hongkong 1997 wieder China zugesprochen wurde, hat sich die Stadt rasant entwickelt und sehr viel der von der ursprünglich, chinesischen Kultur wiedererlangt. Neben dem Kantonesisch wird nun auch Mandarin gesprochen. Die Sprache, die vom Großteil der Chinesen gesprochen wird. Ein Land identifiziert sich am meisten über die Sprache. Daher besinnt man sich nun auch in Hongkong der alten Kultur und Mandarin ist auf dem Vormarsch.

Englisch – hilfreich auf Reisen

Etwas Gutes hat die Englische Zugehörigkeit für Touristen hinterlassen. Auf allen Verkehrsschildern, Hinweisschildern oder sonstigen Beschriftungen sind neben den chinesischen Schriftzeichen auch die Englischen Begriffe zu lesen. Doch nicht nur die Britische Vergangenheit hat dazu beigetragen, sondern auch das rege Geschäftsleben in Hongkong. Die wirtschaftlichen Beziehungen zu anderen Ländern macht es unabdingbar, dass Geschäftsleute aus allen Herren Ländern sich in Hongkong zurechtfinden können.
Für Touristen letztendlich ein großer Vorteil. Denn auch Taxifahrer und Hotelangestellte sind alle der Englischen Sprache mächtig. Selbstverständlich kann auch bei einem Besuch in einem Restaurant oder einer ausgiebigen Shoppingtour auf das Englische vertraut werden.

Floskeln lernen

In Hongkong wird es, wie in allen anderen Reisezielen mit anderen Sprachen auch, als sehr höflich empfunden, wenn man als Reisender ein paar wenige Worte in der Landessprache beherrscht. Man muss kein Profi sein und kein Experte. Aber Bitte, Danke und Co können während der langen Flugzeit erlernt werden. Dann sind die 11 Stunden sinnvoll genutzt.

Foto: © leungchopan – Shutterstock.com