Reisen nach Dänemark – Urlaub zwischen Ost – und Nordsee

Das kleinste der skandinavischen Länder ist für Urlaub im Ferienhaus bekannt. Eine Reise nach Dänemark ist zu jeder Jahreszeit lohnenswert, denn vor allem Naturliebhaber, Angler und Aktivurlauber fühlen sich hier besonders wohl.




Mit einem Fuß in der Nordsee und mit dem anderen in der Ostsee

LeuchtturmMit einer Reise nach Dänemark kann man sich einen ganz besonderen Traum erfüllen. Nahe der kleinen Stadt Skagen, am nördlichsten Ende von Dänemark fließen Nordsee und Ostsee zusammen. Ein Naturschauspiel der ganz besonderen Art und Weise. Nicht nur die teilweise unterschiedlichen Farbgebungen sind beeindruckend, sondern auch die Möglichkeit, einmal mit jeweils einem Bein in unterschiedlichen Meeren zu stehen!

Eine Märchenfigur als Wahrzeichen

DenkmalDer Schriftsteller Hans Christian Andersen erschuf die Figur, die kleine Meerjungfrau und wusste zu diesem Zeitpunkt sicher noch nicht, dass diese einmal zum Wahrzeichen einer ganzen Nation werden würde. Dieser Meerjungfrau setzte man sogar ein Denkmal, welches in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen zu sehen ist. Kopenhagen ist das kulturelle als auch wirtschaftliche Zentrum des Landes und als Reiseziel sehr beliebt. Zu sehen gibt es schließlich in der traditionsreichen Stadt so einiges. Wer seinen Urlaub in Dänemark verbringt, der ist mindestens auch einen Tag in Kopenhagen. Anziehungspunkt Nummer ist der Nyhavn, der neue Hafen. Eine farbenprächtige Häuserfassade säumt die Promenade, welche vor allem als Kneipenszene bekannt ist. Zu bestaunen sind nicht nur die Bauwerke, sondern auch die alten Schiffe, die hier vor Anker liegen. Nostalgisch, aber bei weitem nicht langweilig, ist der weltweit zweitälteste Freizeitpark Tivoli, der seine Pforten gegenüber dem Bahnhof öffnet.

Familien freundlich

Urlaub in Dänemark ist vor allem für Familien ein Highlight. Das Land bietet zahlreiche Aktivitäten unter freiem Himmel. Egal ob Reiten, Wandern oder auch diverse Wassersportarten. Gelegenheiten, sich auch mal einen dicken Fisch zu angeln gibt es ebenfalls sehr viele. Was die Kleinsten Besucher von Dänemark begeistert, ist die Stadt Billund. Hier befindet sich das älteste Legoland und es ist die Heimat von LEGO selber. Erwachsene erfüllen sich hier meist auch gern einen lang gehegten Traum während des Urlaubs in Dänemark.

Foto: © Rikke – Fotolia.com, © stefanklee – Fotolia.com